Sprungmarken

Förderpreis für Literatur

#stadtschreiben

Ein Gruppenfoto mit den drei Preisträgerinnen und dem Kulturdezernenten.
Die Preisträgerinnen des Literaturförderpreises, Emily Schiltz, Lisanne Dornoff und Cara Wiemann gemeinsam mit Kulturdezernent Markus Nöhl.

Das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz hat im Jahr 2023 einen Förderpreis für Literatur unter dem Motto #stadtschreiben ausgeschrieben. Der Preis zielte auf die Förderung literarischer Talente in Trier und die künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt. Der Preis war mit insgesamt 1.750 Euro dotiert. Am 24. November wurden die drei Preisträgerinnen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Europäischen Kunstakademie ausgezeichnet:

1. Preis, dotiert mit 1.000 Euro

Lisanne Dornoff
für den Text "Habermas in Trier"

2. Preis, dotiert mit 500 Euro

Cara Wiemann
für den Text "Wahrscheinlichkeitsrechnung"

3. Preis, dotiert mit 250 Euro

Emily Schilz
für den Text "Einmal Zuhause zum Mitnehmen, bitte!"

Wer konnte teilnehmen?

Junge Literaturschaffende, Autorinnen und Autoren sowie engagierte Laien, die nicht älter sind als 30 Jahre und einen Lebensbezug zur Stadt Trier aufweisen. Dieser besteht, wenn man in Trier geboren ist, hier lebt oder in Trier studiert und/oder arbeitet bzw. gearbeitet hat. Auch Gruppenbewerbungen sind zulässig, hier darf das Durchschnittsalter nicht über 30 Jahren liegen.

Wie konnte man teilnehmen?

Literaturschaffende konnten sich bis zum 31. Juli 2023 mit einem literarischen Text für den Förderpreis bewerben. Gesucht wurden unveröffentlichte literarische Texte mit Bezug zur Stadt Trier. Die Gattung konnte dabei frei gewählt werden. Die Texte sollten eine maximale Länge von acht Normseiten à Schriftgröße 11 haben. Pro Person durfte nur ein Text für die Bewerbung eingereicht werden. Neben den Texten musste ein Bewerbungsformular mit biographischen Eckdaten eingereicht werden.

Wie wurde die Auswahl getroffen?

Alle eingesendeten Texte wurden anonymisiert an eine Jury gesendet, die aus Kulturdezernent Markus Nöhl, Mitgliedern der Fraktionen des Dezernatsausschusses III sowie Michael Gubenko (freier Regisseur und ehemaliger Preisträger), Dr. Magdalena Palica (Leiterin Wissenschaftliche Bibliothek) und Florian Valerius (Buchhändler und Buchblogger) bestand. Die Jury wählte aus allen Einsendungen drei Texte für die ersten drei Plätze aus.