Sprungmarken
11.11.2019

Präsentation zu Oswald von Nell-Breuning

(mic) Im Nachgang zur Verleihung des Oswald von Nell-Breuning-Preises der Stadt Trier an den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Professor Heinrich Bedford-Strohm, lädt die Stadt Trier die Bürgerinnen und Bürger zu einer Präsentation zum Namensgeber des Preises ein. Eine Gruppe interessierter Gästeführer hat sich mit Person, Werk und Wirken auseinander gesetzt und bringt den Bürgerinnen und Bürgern den Trierer Jesuitenpater Nell-Breuning an den Sonntagen 17. und 24. November, jeweils um 11 Uhr in der Remise des Museums am Dom näher. Dabei kann man den Menschen Nell-Breuning auch jenseits seiner wissenschaftlichen Arbeit kennenlernen, erfahren, in welcher Zeit und in welchem Umfeld er gelebt, was ihn bewegt und geprägt hat.

Oswald von Nell-Breuning wurde 1890 in Trier geboren. Der Jesuitenpater und Nestor der katholischen Soziallehre war unter anderem maßgeblich an der Sozialenzyklika „Quadragesimo anno“ von Papst Pius XI. beteiligt. Er prägte in den 1950er und -60er Jahren die Diskussion über eine zeitgemäße Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland. 1981 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt und 1990 im Alter von 100 Jahren mit dem Großkreuz des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Er starb 1991 in Frankfurt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis