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26.08.2020

Neue Marke Rheinland-Pfalz.GOLD vorgestellt

Podium mit verschiedenen Teilnehmenden.
Bei der Präsentation der neuen Marke RLP.Gold wirkte auch Christiane Luxem (rechts) von der städtischen Wirtschaftsförderung mit.
Am 24. August 2020 fand in Mainz die Vorstellung der neuen Marke Rheinland-Pfalz.GOLD statt, bei der auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier zugegen war.

Als Export-Champion in den Bereichen Chemie- und Pharmaindustrie, der Metall- und Kunststoffverarbeitung, der anwendungsbezogenen KI-Forschung und in der Erzeugung hochwertiger Weine ist Rheinland-Pfalz durch seine primär familiengeführten Unternehmen sowohl national als auch international breit aufgestellt.

Die für die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier wichtigen Aspekte sind dabei durch die weitere Förderung und Bewerbung des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz sowie die Verflechtung von Kontakten in die Marke Rheinland-Pfalz.GOLD miteingebunden, die von Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing als Standortmarke ins Leben gerufen wurde.

„Die neue Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD bringt die Vorzüge unseres Landes auf den Punkt. Wir präsentieren unser Bundesland, unsere Unternehmen und unsere Kultur auf den Weltmärkten. Dazu brauchen wir einen modernen Auftritt, der unserem Land entspricht. Rheinland-Pfalz.GOLD ist prägnant, international verständlich, selbstbewusst, einzigartig. Mit einer starken Bildsprache ziehen wir Aufmerksamkeit auf den Standort Rheinland-Pfalz“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Präsentation der Marke Rheinland-Pfalz.GOLD vor Gästen aus Wirtschaft, Tourismus und Weinbau.

Der als Dachmarke gestaltete Slogan wurde in Kooperation mit Vertretern aus Wirtschaft, Tourismus und Weinbau erarbeitet. Der für die Wirtschaftsförderung wichtige Aspekt des Wirtschaftsstandortmarketing ist neben spezialisierten Branchen wie Tourismus- und Weinmarketing anschlussfähig. Weiter ist mit Rheinland-Pfalz.GOLD geplant, Veranstaltungen in Brüssel und Berlin abzuhalten.

„Gold repräsentiert eine Haltung: Es ist ein stabiler Wert, hinter dem harte Arbeit steht. Wer GOLD will, darf keine Mühen scheuen und muss den Anspruch haben, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. GOLD steht für Qualität“, erläuterte Wissing weiter. Gold steht weiter auch für das Land Rheinland-Pfalz, dessen Wappen damit geschmückt ist, und für die Eigenschaften und Charakterzüge der Landschaft, der Regionen und der Menschen in Rheinland-Pfalz. Der Wirtschaftsminister ergänzte weiter, dass die Bedeutung einer Wirtschaftsstandortmarke in modernen Zeiten unverzichtbar sei, um den Standort für Unternehmen und Investoren attraktiv zu machen.

Bereits im Juni wurde mit der Kampagne „Deine Goldene Zeit in Rheinland-Pfalz – Rette Deinen Sommer“ die heimischen Tourismusbetriebe unterstützt, auch im Weinmarketing fand durch „Gold im Glas“ der Slogan bereits seinen Einsatz.

Christiane Luxem, Leiterin der Wirtschaftsförderung Trier, unterstützte für den Wirtschaftsstandort Trier die Marke bei ihrer Geburtsstunde in Mainz: „Wenn es gelingt, die Marke Rheinland-Pfalz.GOLD zu platzieren und mit Werten und Zielen zu verknüpfen, die Stärken der rheinland-pfälzischen Wirtschaft in den Vordergrund zu stellen, die Unternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz als Markenbotschafter zu gewinnen, dann können positive Assoziationen entstehen und die Marke, das Image des Wirtschaftsstandortes festigen“, so Luxem.

 

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