Sprungmarken
12.04.2016

Ada-Lovelace-Projekt für Schülerinnen der Blandine-Merten Realschule an de Fachoberschule Konz

Auf Einladung der Fachoberschule Konz mit dem Schwerpunkt Technische Informatik nahmen 28 Schülerinnen der Blandine Merten Realschule aus Trier an einem Workshop, der von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes der Hochschule und der Universität Trier geleitet wurde, teil.

Die Schülerinnen arbeiteten in dem sehr gut geplanten und durchgeführten 3-stündigen Workshop mit Robertas, kleinen fahrenden Legorobotern. Diese mussten z. B. auf einer schwarzen Linie fahren oder erkennen, wenn ein Hindernis im Weg steht und diesem dann ausweichen. Das Konzept der Mentorinnen ging dabei voll auf. Man sah es den Schülerinnen an, dass sie Spaß und Interesse an den gestellten Aufgaben hatten. Eine Schülerin war der Meinung, dass sie viel Spaß bei den Aufgaben hatten und die Zeit viel zu schnell verging.

Alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 und 10 besuchen das Wahlpflichtfach Informatik der Blandine-Merten-Realschule und brachten daher schon informationstechnische Vorkenntnisse mit. Die Mentorinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen der MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beantworteten dabei auch gerne alle Fragen der Schülerinnen zu ihrem Studium.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk zur Förderung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und wird gefördert durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Gabriele Schmidt, Schulleiterin der Realschule plus und Fachoberschule Konz bedankte sich ganz herzlich bei Claudia Hütte, der Fachoberschulkoordinatorin der Realschule plus und Fachoberschule Konz und beim Realschulkonrektor der Blandine-Merten-Realschule Thorsten Schaller für die Organisation der Veranstaltung. Ihr Dank ging auch an Bianca Schröder (Leiterin des Ada-Lovelace-Projektes der Universität Trier) und Kyra Nele Duderstaedt (Leiterin des Ada-Lovelace-Projektes der Hochschule Trier) und die sieben engagierten Mentorinnen. Die Veranstaltung soll auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Pressemiteilung der RS plus Konz, FOS Technische Informatik

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis