Sprungmarken
10.04.2017

„Mathematik zum Anfassen“ für Schüler des Balthasar Neumann Technikums

Schülerin bei der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" an der Uni Trier, Foto: Balthasar Neumann Technikum
Schülerin bei der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" an der Uni Trier, Foto: Balthasar Neumann Technikum

Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Balthasar Neumann Technikums besuchten zusammen mit ihren Lehrkräften die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" an der Trierer Universität. Dort waren verschiedene Exponate ausgestellt, mit denen die Besucher experimentieren durften. Beispielsweise konnte man sein Geburtsdatum in der irrationalen Kreiszahl Pi suchen lassen. Wer lieber selbst aktiv werden wollte, konnte anhand von Zufallszahlen eine Melodie komponieren, die dann wohlklingend den Raum erfüllte oder aber auch in eine Seifenblase „schlüpfen“.

Der Besuch der Universität Trier diente aber auch dazu, einen Überblick über die dortigen Studienmöglichkeiten zu erhalten und das Studentenleben auch in der Mensa kennen zu lernen. Eine Vorlesung von Prof. Sven de Vries brachte den Schülern sehr anschaulich den Dijkstra-Algorithmus näher. Welcher ist denn nun der kürzeste Weg von der Uni zur – am anderen Moselufer gelegenen – Fachhochschule? Statt alle möglichen Wege miteinander zu vergleichen untersucht der Dijkstra-Algorithmus erstmal aus der Frosch-Perspektive den kürzesten Weg zum nächstgelegenen „Knoten“ und findet so sukzessive den besten (kürzesten) Weg. So findet ein NAVI auch in kürzester Zeit die beste Strecke, ohne alle Strecken auszuwerten.

„Alles in allem war es ein erfahrungsvoller Ausflug an die Trierer Universität und der Vortrag und die Ausstellung haben“, so ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 11, „ihre Aufgabe erfüllt: Das Erwecken von Interesse für Mathematik.“

Dr. Michael Schäfer, Schulleiter des Balthasar Neumann Technikums bedankte sich bei Sandra Porn, Michael Thiel und Marc Reis für die Organisation des Universitätsbesuches. Eine tolle Möglichkeit für die Schüler zu prüfen, ob sie ihre berufliche Zukunft an der Universität Trier oder einer anderen Universität fortführen möchten und ein Baustein der Berufsorientierung der Schule.

Der Fachbereich Mathematik von Prof. Sven de Vries und das Balthasar Neumann Technikum sind Mitglied im MINT-Initiativkreis der Stadt Trier und als MINT-Botschafter von der Bundesinitiative "MINT Zukunft schaffen" ausgezeichnet worden.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis