Sprungmarken
04.05.2022

Die World Robot Olympiad findet wieder in Trier statt

Am 14. Mai 2022 findet, nach zweijähriger Coronapause, wieder ein Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) in Trier statt. Sieben Teams haben die Chance, sich beim Wettbewerb im Bildungs-und Medienzentrum der Stadt Trier für das Deutschlandfinale zu qualifizieren.

Auf die Zuschauer warten ab 12.30 Uhr spannende Roboterwettbewerbsläufe im Bildungs- und Medienzentrum am Domfreihof. Je Altersklasse gibt es unterschiedlich schwierige Parcours mit verschiedenen Unterthemen passend zum Oberthema der Saison „My Robot My Friend“: „Mein Gartenroboter“, „Mein Rettungsroboter“ und „Mein Pflegeroboter“. Aus Trier kann sich 1 Team je Altersklasse für das Deutschlandfinale im September in Chemnitz qualifizieren. Dort winken Startberechtigungen zum diesjährigen WRO-Weltfinale, das zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen wird.

Rund um den Regionalentscheid hat die Bücherei an diesem Tag geöffnet und bietet in Kooperation mit dem Kleine Forscher Raum Workshops für Kinder von 4-8 Jahren mit den beliebten Bienen Robotern (Beebots) an. Die älteren Kinder (8-13 Jahre) haben die Möglichkeit ihren Roboterführerschein mit den Dash Robots in der Bücherei zu erwerben. Weitere Informationen und Anmeldung unter lesewerkraum@trier.de. Der Verein „Maschinendeck e.V.“ wird mit einem Mitmachtisch ebenfalls vor Ort sein.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Unterstützt wird der Regionalentscheid in Trier von der westenergie AG.

Veranstaltungsort: Bildungs- und Medienzentrum Stadt Trier (Raum 5), Domfreihof
Datum: Samstag, 14. Mai 2022
Beginn der Wettbewerbsläufe: ab 12.30 Uhr
Siegerehrung: 16.30 Uhr

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis