trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

14.10.2020

Feierliche Aufnahme von elf Familien in das Diesterweg-Stipendium in Trier

Grafik: Logo Diesterweg-Stipendium
Logo Diesterweg-Stipendium

Welche Voraussetzungen braucht es, damit Kinder einen Bildungsweg gehen können, der zu ihnen passt und in dem sie ihre Talente voll entfalten können? Freude am Lernen, die Begleitung der Familie und wenn es mal hakt, die richtige Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt.

Diese Chance ermöglicht das Diesterweg-Stipendium ab diesem Schuljahr elf Trierer Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Familien. Bei dem feierlichen Aufnahmefest am 30. September 2020 in den Viehmarktthemen erhielten die zukünftigen Diesterweg-Stipendiatinnen und -Stipediaten in Anwesenheit ihrer Familien und einiger Gäste ihre Aufnahmeurkunden von Bürgermeisterin Elvira Garbes und dem Vorstandsvorsitzenden der Nikolaus Koch Stiftung Dr. Manfred Bitter.

Zwei Jahre lang nehmen Kinder und Familien an den Bildungsangeboten des Diesterweg-Stipendiums teil und lernen dabei mit- und voneinander. Auf diese Weise werden sie gemeinsam beim Wechsel auf die weiterführende Schule begleitet und gestärkt. Einige Stipendiatinnen und Stipendiaten sind erst seit wenigen Jahren in Deutschland, andere sind schon lange in Trier zu Hause. Nicht jedes Kind weiß heute schon, was es in der Zeit im Diesterweg-Stipendium erleben wird. Aber gemeinsam mit der eigenen Familie Teil von etwas Besonderem zu sein, macht sie heute schon stolz. „Was ist denn überhaupt ein Stipendium?”, wollte ein Mädchen im Rahmen der Auswahlgespräche wissen. Nun freut sie sich, dabei zu sein und ist schon sehr gespannt auf die gemeinsamen Aktivitäten.

Eine besondere Würdigung ihrer Aufnahme in das Stipendium erhalten die Kinder und ihre Familien durch die Videogrußbotschaft der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die für das Diesterweg-Stipendium in Trier die Schirmherrschaft übernommen hat. Chancengleichheit für alle Kinder in Rheinland-Pfalz ist ihr ein besonderes Anliegen. „Gott sei Dank ist es inzwischen so, dass alle Wege offen sind für alle Kinder. Dass es Sitiftungen gibt, die Stipendien zur Verfügung stellen, ist nochmal ganz besonders schön.”

Die feierliche Aufnahme der Stipendiatinnen und Stipendiaten in den Viehmarkttermen ist mit Blick auf zwei mit Akademietagen, Schulungen, Ferienprogrammen und Exkursionen gut gefüllten Diesterweg-Stipendium-Jahre für die erste Stipendiatengeneration ein gelungener Auftakt.

Für die operative Umsetzung des Stipendiatenprogramms ist das Bildungs- und Medienzentrum der Stadt Trier mit seiner Abteilung Kommunales Bildungsmanagement verantwortlich; die finanziellen Mittel stellt die Nikolaus Koch Stiftung zur Verfügung, die auch die Initiative für das Trierer Progamm ergriffen hat. Das Diesterweg-Stipendium wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt und wird inzwischen an elf Standorten in Deutschland erfolgreich durchgeführt.

 
Bildergalerie
  • Die erste Generation des Diesterweg-Stipendiums in Trier.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.