trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

28.03.2015

Kita Arche Noah aus Thalfang gewinnt den SWT-Forscherpreis 2015

Alle Siegerkitas mit Bürgermeisterin Angelika Birk (Stadt Trier) und Johann Meyer, Marketing und Vertrieb SWT
Alle Siegerkitas mit Bürgermeisterin Angelika Birk (Stadt Trier) und Johann Meyer, Marketing und Vertrieb SWT

Für ihr Engagement im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung ist die Kindertagesstätte Arche Noah aus Thalfang (Landkreis Bernkastel-Wittlich) am Samstag vor mehr als 50 Gästen von den Stadtwerken Trier (SWT) mit dem SWT-Forscherpreis ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier und der Volkshochschule Trier (vhs) haben die SWT den Preis zum zweiten Mal vergeben und im Rahmen einer Siegerehrung die Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro an den Erstplatzierten überreicht.

Damit setzte sich die Kita Arche Noah gegen sieben Mitbewerber aus Trier und den umliegenden Landkreisen durch. Auf Platz zwei folgte der katholische Kindergarten Landkern (Landkreis Cochem-Zell), der damit 400 Euro Preisgeld gewann. Den dritten Rang und 300 Euro sicherte sich die katholische Kindertagesstätte St. Salvator aus Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Über einen Sonderpreis in Form eines Materialgutscheins in Höhe von 90 Euro darf sich die evangelische Kindertagesstätte aus Mühlheim an der Mosel (Landkreis Bernkastel-Wittlich) freuen.

Ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung war unter anderem die vielseitigen Herangehensweise: „Das Forschen und Experimentieren ist in der Kita Arche Noah zentraler Bestandteil der Arbeit; es gibt eine systematische Verbindung der sogenannten MINT Themen, die bis auf das Raumkonzept runtergebrochen wurde und unzählige Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken für die Kinder, so z.B. einen Konstruktionsbereich, einen Kreativbereich, eine Bewegungsbaustelle oder auch den von den Kindern miteingerichteten Forscherraum", erklärt Jury-Mitglied Dr. Caroline Thielen-Reffgen, die bei der Stadt Trier für das Kommunale Bildungsmanagement verantwortlich ist.

Die SWT als Wettbewerbsträger verwiesen insbesondere auf die Nachhaltigkeit der pädagogischen Arbeit bei allen Teilnehmer: „Alle Erzieherinnen und Erzieher, die sich beim SWT-Forscherpreis bewerben, schaffen mit ihrer naturwissenschaftlichen Arbeit eine wichtige Grundlage für den weiteren Bildungsweg ihrer Schützlinge. Wir zeichnen also die Preisträger nicht nur für eine Momentaufnahme aus, sondern vor allen Dingen für die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit. Für sie wie für uns gilt: Sie denken heute schon an morgen“, so Marketingleiter Johann Meyer. Darüber hinaus verweist der SWT-Repräsentant auf einen weiteren positiven Nebeneffekt für sein Unternehmen: „Als Arbeitgeber mit vielen technischen Berufsprofilen ist es natürlich in unserem Sinne, wenn das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bei den nachfolgenden Generationen so früh wie möglich gefördert wird.“

Im Anschluss an die Siegerehrung präsentierten die Preisträger ihre Experimente auf einer Forschermeile, die von den mitgereisten Eltern, Kindern und Fachkräften aus anderen Kitas mit großer Begeisterung ausprobiert wurden.

Mit der Preisübergabe beginnt die Bewerbungsphase für den SWT-Forscherpreis 2016. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen für die neue Wettbewerbsrunde finden Sie im Internet unter www.swt.de, Stichwort: Forscherpreis.

 

Über den SWT-Forscherpreis:

Zusammen mit dem Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier und der Volkshochschule haben die Stadtwerke Trier (SWT) den SWT-Forscherpreis zum zweiten Mal vergeben. Teilnahmeberechtigt waren alle Kindergärten und -tagesstätten aus Trier und den umliegenden Landkreisen. Eine Jury hat über die Vergabe der Preise entschieden. Zu den Auswahlkriterien gehörten unter anderem die Qualifikation der Erzieherinnen und Erzieher, die Verknüpfung zu anderen Bildungsbereichen, die Gestaltung des Lernprozess, aber auch der Lernräume.

 
Bildergalerie
  • 1. Platz Kita Arche Noah, Thalfang (Landkreis Bernkastel-Wittlich)
  • 2. Platz: Katholischer Kindergarten Landkern (Landkreis Cochem-Zell)
  • 3. Platz: Katholische Kita St. Salvator aus Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm)
  • Sonderpreis: Evangelische Kita Mülheim an der Mosel (Landkreis Bernkastel-Wittlich)
  • Teilnahmeurkunde: Kita St. Wendalinus Mandern/Waldweiler
  • Teilnahmeurkunde: Kita S. Clemens (Stadt Trier)
  • CTT Kita Haus auf dem Wehrborn (Landkreis Trier-Saarburg)
  • Junge Forscher und Forscherinnen
  • Junge Forscher und Forscherinnen

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.