trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

24.03.2015

Neues hochmodernes Automatisierungslabor des Balthasar Neumann Technikums eröffnet

Ein neues hochmodernes Automatisierungslabor wurde im Beisein von Landrat Günther Schartz im Balthasar-Neumann-Technikums Trier (Partner im MINT-Initiativkreis der Stadt Trier) eröffnet. Das Labor im Gesamtwert von ca. einer Viertelmillion Euro ist mit Anlagen der neuesten Technik der Firma Festo und Elabo ausgestattet. Die Studierenden der Fachschule der Fachrichtung Automatisierungstechnik aber auch die Elektrotechnikleistungskursschüler des Technischen Gymnasiums der Schule sind die ersten in ganz Rheinland Pfalz, die mit dieser topaktuellen Ausstattung arbeiten können.

Studierende der Fachschule haben zusammen mit ihrem Fachlehrer Christoph Kronenburg die vier baugleichen Anlagen in Betrieb genommen und dabei selbst sehr viel gelernt. Die Anlagen simulieren eine Produktion und ein Hochregallager. Die erstellten Teile können mit Hilfe einer modernen Kamera direkt überprüft werden. Entsprechen die Teile nicht der erwarteten Norm, so werden sie noch im Produktionsprozess aussortiert. Korrekt erstellte Teile werden im Hochregallager an der vorgesehenen Stelle abgelegt. Mit Hilfe eines modernen Chips ist es auch möglich, ständig über den Produktionsfortschritt eines Teiles Bescheid zu wissen. Die Autoindustrie nutzt diese Möglichkeit zum Beispiel, um immer über den Produktionsfortschritt jedes einzelnen immer unterschiedlich ausgestatteten Autos informiert zu sein.

Schulleiter Dr. Michael Schäfer war begeistert von dem detaillierten Wissen der Studierenden der Schule. Er erläuterte, dass das neue Labor aus Mitteln des Kreises Trier Saarburg, der Stiftung Zukunft des Kreises Trier Saarburg, der Nikolaus Koch Stiftung Trier und dem Förderverein des Balthasar-Neumann-Technikums finanziert wurde. Er bedankte sich besonders bei Landrat Günther Schartz für die nicht unbedingt selbstverständliche immer wieder großzügige Unterstützung des Kreises Trier Saarburg. Nur so sei es möglich, die Schule attraktiv für die Schüler zu gestalten und Wissen zu vermitteln, das auf dem Arbeitsmarkt sehr gesucht sei und den Technikern auch gute Verdienstmöglichkeiten garantiere. Die sehr gut ausgebildeten Studierenden der Schule würden helfen, die Fachkräftelücke im MINT-Bereich (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft und Technik) im Raum Saar-Lor-Lux zu schließen. Dem Balthasar-Neumann-Technikum sei es dabei besonders wichtig, dass sich gerade Frauen in diesem Bereich weiterqualifizierten. Dr. Michael Schäfer nahm die Gelegenheit aber auch gerne wahr, sich bei Karl-Heinz Hessel, dem Geschäftsführer des Fördervereines der Schule, für die tolle Arbeit des Vereines zu bedanken, der immer wieder hohe Geldsummen zur Finanzierung der neuesten Technik zur Verfügung stellte.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.