trier.de - zur Startseite
Zur Startseite

23.09.2008

Im Team aktiv werden

In der Residenz am Zuckerberg brachten Mitarbeiter der Firma Reklame Rumpf im Rahmen des ersten Engagementtages eine Markise an. Foto: LA?21
In der Residenz am Zuckerberg brachten Mitarbeiter der Firma Reklame Rumpf im Rahmen des ersten Engagementtages eine Markise an. Foto: LA?21
Nach dem großen Erfolg der Erstauflage in diesem Jahr soll es auch 2009 wieder einen Engagementtag geben. Erneut sind Unternehmen aufgerufen, zusammen mit gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen ein soziales, ökologisches oder kulturelles Projekt umzusetzen. Eine Informationsveranstaltung für gemeinnützige Organisationen Mitte September bildete den Auftakt für den zweiten Trierer Engagementtag, der am 27. März 2009 stattfindet.

Nachdem den Einrichtungen die Initiative „TAT – Trier: Aktiv im Team“ vorgestellt wurde, müssen sie nun ein passendes Projekt entwickeln, das mit Hilfe eines Unternehmens an einem Tag umgesetzt werden kann. Dabei geht es nicht um eine finanzielle Beteiligung, stattdessen sollen Vertreter beider Seiten gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

2007: 36 Projekte umgesetzt

Wie das aussehen kann, hat der erste Trierer Engagementtag mit 36 ganz unterschiedliche Projekte gezeigt: Es wurden Gärten angelegt, Wände gestrichen, Gartenmöbel gebaut, Computerarbeitsplätze eingerichtet, Ausflüge und Feiern für Kinder und alte Menschen organisiert, Kreativ-Workshops und vieles mehr.  Auf der Projektbörse am Mittwoch, 10. Dezember, stellen die gemeinnützigen Einrichtungen ihr Projekt den Unternehmen vor.

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr sind die Veranstalter zuversichtlich, dass sich auch 2009 viele Wirtschaftsvertreter beteiligen. „Fast alle Firmen haben sich sofort bereit erklärt, erneut mitzumachen und es gibt auch eine Reihe von Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, uns aber für 2009 schon zugesagt haben“, betonte Projektleiterin Charlotte Kleinwächter vom Verein Lokale Agenda 21.

Sie weist zudem darauf hin, dass die Zahl der Projekte auf 50 begrenzt ist. Bis Mitte November können gemeinnützige Initiativen ihre Ideen bei der Ehrenamtsagentur einreichen. Wenn jedoch vor Ablauf der Frist bereits 50 Projektvorschläge eingegangen sind,  können später eingereichte Vorhaben nicht mehr berücksichtigt werden.
 
Verweisliste
 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.