Sprungmarken
23.09.2019

Durchschnittliche Freibadsaison 2019

(pe) Das städtische Amt für Schulen und Sport schätzt die Freibadsaison 2019 ist durchschnittlich ein, die Besucherzahlen aus der Rekordsaison 2018 werden nicht erreicht. Trotz der Hitzewellen im Juni und Juli war die Saison von teils unbeständigen und kühleren Temperaturen geprägt. Im Freibad Trier-Süd wurden rund 75.600 Besucher registriert. Gegenüber dem Vorjahr (103.600 Besucher) bedeutet dies einen Rückgang von rund 27 Prozent.

Das Südbad ist ein reines Schönwetterbad, das bei hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein sehr stark frequentiert wird. Bei normalen bzw. schlechten Wetterverhältnissen finden sich hingegen relativ wenige Besucher ein. Im Jahre 2018 gab es während der Saison insgesamt 79 Tage über 25 Grad Celsius, im Jahr 2019 waren es lediglich 60 über 25 Grad.

Anders verhält es sich im Freibad Trier-Nord. Die Saison wurde am Sonntag mit rund 61.500 Besuchern beendet. Im Vergleich zum Vorjahr (knapp 69.000 Besucher) bedeutet dies einen Rückgang von etwa elf Prozent Das hängt vor allem damit zusammen, dass das Nordbad in der Saison täglich lang geöffnet hat und eine kontinuierliche Wassertemperatur von 24 Grad gewährleistet ist. Es gibt viele Stammkunden, die das Bad, unabhängig von den äußeren Bedingungen, täglich besuchen. Spitzentag war in beiden Bädern der 26. Juni mit knapp 2200 Badegästen im Nord- und über 4900 im Südbad.

Im Trierer Nordbad fanden während der Saison 2019 mehrere hochkarätige Veranstaltungen statt. So war das 37. Peter- und Paul Schwimmfest des SSV Trier am 25./26. Mai mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus Luxemburg, den Niederlanden und sieben deutschen Landesverbänden nach Einschätzung des Amts für Schulen und Sport erneut ein voller Erfolg. Am 14. September ging zum 18. Mal der „Swim and Run“ des Tri Post Trier ein Ausdauerwettkampf für die ganze Familie, über die Bühne. Parallel gab es ein Zwölf-Stunden-Benefizschwimmen zugunsten der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ mit 94 Teilnehmern und einer zurückgelegten Strecke von 526 Kilometern.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis