Sprungmarken
20.06.2020

HGT-Schüler gewinnen zwei Preise bei Hackathon

Ein Jurymitglied stellt im Beisein von Moderatorin Denise Schneider (l.) eine Nachfrage zu einem Wettbewerbsbeitrag des Hackathons. Im Hintergrund sind die zugeschalteten Teamsprecher auf einem Flatscreen zu sehen.
Ein Jurymitglied stellt im Beisein von Moderatorin Denise Schneider (l.) eine Nachfrage zu einem Wettbewerbsbeitrag des Hackathons. Im Hintergrund sind die zugeschalteten Teamsprecher auf einem Flatscreen zu sehen.

(pe) Einen starken Auftritt legten die Schülergruppen beim ersten Trierer Healthcare-Hackathon hin: Das HGT-Team schaffte mit seiner First-Responder-App für schnelle Hilfe im Notfall, die auf zahlreichen Schüler-Smartphones installiert werden kann, den ersten Platz in einer Challenge und gewann den Nachwuchspreis der städtischen Wirtschaftsförderung. Nun können 1500 Euro zur Weiterentwicklung der App investiert werden. Außerdem gingen zwei Preise in weiteren Challenges an das MPG.

Die App „HandInHand“ soll im Sinne der Inklusion vor allem Senioren oder Menschen mit Handicap den Zugang zu Hilfsnetzwerken vor Ort ermöglichen. Eine weitere MPG-Gruppe entwickelte ein Konzept, wie mit Blick auf die Corona-Vorgaben nicht nur in Schulen Räume effizienter genutzt werden können. Dafür gab es den mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis der Krankenkasse IKK Südwest.

Weitere Preise vergab die Jury an die App „WunDoku2Go“ zur vereinfachten und flexibleren Aufzeichnung von Patienten-Wunden, die auch aus rechtlichen Gründen sehr genau zu erfassen sind, und an die KIT-App für eine automatisierte und praxisnahe Anwendung der Leichten Sprache, die nicht nur im Gesundheitswesen sehr hilfreich sein kann.

Dr. Enise Lauterbach (Digital Health Hub) zeigte sich als eine Organisatorin mit dem Verlauf des Hackathons sehr zufrieden. Die sehr engagierten Teams hätten Impulse gesetzt, die über die Region hinausreichten. Nachdem auch die technisch-organisatorische Seite nach nur zwei Wochen Vorlauf sehr gut geklappt habe, denke man über eine Neuauflage nach: „Nach dem Hackathon ist vor dem Hackathon“, sagte die Medizinerin und Startup-Unternehmerin.

Für den Healthcare Hackathon hatte die Wirtschaftsförderung mit dem Digital Hub Region Trier, dem Digital Health Hub, dem Medien-& IT-Netzwerk Trier-Luxemburg und der Lokalen Agenda 21 die Hacker-Szene in Trier zusam­mengebracht, um digitale Lösungen zur Digitalisie­rung der Gesundheitswirtschaft und zur Bewälti­gung des demographischen Wandels zu entwickeln und voranzutreiben. Zwei Tage trafen rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausschließlich im digitalen Raum aufeinander. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen, die durch einen Landeszuschuss gefördert wurde. OB Wolfram Leibe eröffnete den Hackathon mit einem Grußwort und schaute bei der Abschlusspräsentation vorbei. Weitere Infos: www.healthcare-hackathon-trier.de

Hinweis an die Redaktionen:
Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis Presseamt Trier an.­­

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads