Sprungmarken
18.01.2022

Corona: 217 Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt Trier

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Am heutigen Dienstag wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 217 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware gemeldet – 99 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 118 aus der Stadt Trier. Die tatsächliche Zahl an Neuinfektionen dürfte jedoch höher liegen, da viele Neumeldungen noch nicht in der Meldesoftware erfasst werden konnten. Die vom Landesuntersuchungsamt vermeldeten Werte dürften demnach tatsächlich deutlich höher liegen. Das Gesundheitsamt arbeitet trotz der aktuell sehr angespannten Lage mit Hochdruck an der Aufarbeitung des Meldeverzugs.

Die erfasste Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt somit 15.131 (6170 in der Stadt Trier und 8961 im Landkreis Trier-Saarburg).

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute mit 3,34 an.

Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen wird vom Landesuntersuchungsamt heute wie folgt angegeben:

  • Stadt Trier: 532,2
  • Landkreis Trier-Saarburg: 308,9

Sechs Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf 2041 – 42 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 1107 in der Stadt Trier und 934 aus dem Landkreis.

Immer mehr Meldungen über Infektionen in Kitas und Schulen

Weiter stark steigen die Meldungen positiver Tests aus Kitas und Schulen. Allein drei Mitarbeitende des Gesundheitsamtes sind mit der Kontaktaufnahme dieser Einrichtungen beschäftigt. Kitas und Schulen haben Verhaltenshinweise für solche Fälle erhalten, die es ihnen auch ohne Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ermöglichen, auf solche Fälle zu reagieren.

In aktuell 21 Kitas mussten Quarantänemaßnahmen ergriffen werden. In insgesamt 29 Kitas wurden Infektionen gemeldet, in 21 Fällen wurden Quarantänemaßnahmen getroffen.

In 18 Grundschulen kam es zu bestätigen Corona-Infektionen, in 7 Einrichtungen waren Quarantänemaßnahmen notwendig. Auch 25 weiterführende Schulen sind betroffen. Hier waren in 8 Fällen Quarantänisierungen erforderlich.

Informationen für Betroffene und Eltern mit Verhaltensregeln sind auch unter corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas zu finden.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis