Sprungmarken
15.09.2021

Starkregen in Trier: Rund 80 Einsätze für Feuerwehren

(mic) Starkregen über der Stadt Trier hat am Mittwochabend für zahlreiche Einsätze von Berufsfeuerwehr und freiwilligen Löschzügen sowie der Stadtwerke Trier gesorgt. Es gab keine Verletzten.

Laut Daten der Seite kachelmannwetter.com lag die Regenmenge in den betroffenen Trierer Stadtteilen teils deutlich über 50 Millimetern pro Stunde. Die Einsatzschwerpunkte lagen in den süd-östlichen Stadtteilen Trier-Süd, Feyen-Weismark, Tarforst, Irsch, Filsch, Mariahof, Heiligkreuz und Olewig. In vielen Straßen konnten die Kanäle das Wasser nicht halten. Wasser lief in Keller, teils aufgrund nicht funktionierender Abflüsse, teils von der Straße aus oder von Dächern. Bei der Berufsfeuerwehr Trier gingen nach 18.30 Uhr rund 80 Einsatzmeldungen ein, die die Wehren bis 23.30 Uhr zum größten Teil abgearbeitet hatten. Zumeist stand das Wasser 10 bis 20 Zentimeter hoch in den Kellern, in Einzelfällen auch bis zu einem halben Meter hoch. Teilweise war das Wasser bei Eintreffen der Wehren bereits weitgehend wieder abgelaufen, teilweise unterstützen sie die Anwohner mit dem Leerpumpen der Räume.

Im Einsatz waren bis in die Nacht hinein rund 130 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr Wache 1 und 2 inklusive der Freischicht sowie die Freiwilligen Löschzüge aus Olewig, Zewen, Euren, Stadtmitte, Irsch, Biewer, Pfalzel und Kürenz. Auch die Stadtwerke waren mit Pumpfahrzeugen unterwegs, spülten Kanäle frei und räumten verstopfte Abläufe.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis