Sprungmarken
23.06.2018

Altstadtfest: Von Straßensperrungen auch Anwohner betroffen

(mic) Anwohner der Trierer Innenstadt haben wie schon in den Vorjahren zu den Veranstaltungszeiten des Altstadtfestes in bestimmten Straßenzügen keine Möglichkeit zur Ein- oder Ausfahrt. Darauf weist die Stadt Trier nach dem ersten Abend des Altstadtfestes hin und bittet zugleich um Entschuldigung dafür, dass nicht alle betroffenen Bewohner wie in den Vorjahren üblich per Anschreiben darauf explizit hingewiesen wurden. Am Freitagabend hatte es deshalb bei Polizei und Ordnungsdiensten einige Beschwerden gegeben. Die Einfahrtbeschränkungen hängen mit dem Sicherheitskonzept der Polizei zusammen.

Dazu sagt Wolfram Esch, Leiter der Polizeiwache Innenstadt: „Die allgemeine Sicherheitslage in Deutschland ist unverändert. Dies gilt auch für das Altstadtfest 2018. Die Polizei nimmt diese abstrakte Gefahr ernst und reagiert mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. Ein wichtiger Baustein des Sicherheitskonzeptes ist die Sperrung beziehungsweise Teilsperrung aller Zufahrten, die in den Festbereich führen. Zu den Veranstaltungszeiten ist ein Befahren des Festgeländes nicht möglich. An bestimmten Stellen wird durch die Polizei die freie Zufahrt für die Feuerwehr sowie für Hilfs- und Rettungsdienste gewährleistet.“

Polizei und Verwaltung hoffen auf das Verständnis der Triererinnen und Trierer im Sinne eines friedlichen und fröhlichen Altstadtfestes.

Gesperrt sind die Zufahrten am Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis Veranstaltungsende.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis