Sprungmarken
13.05.2020

OB Leibe begrüßt die Grenzöffnungen zu Luxemburg und Frankreich

(mic) Oberbürgermeister Wolfram Leibe begrüßt die heute angekündigten Grenzöffnungen zu den Nachbarländern Luxemburg und Frankreich. Die Grenzkontrollen zu Luxemburg sollen laut Bundesinnenministerium ab kommendem Samstag entfallen. Leibe: „Ich freue mich über die Grenzöffnungen, denn damit können wir wieder das tun, was uns hier auszeichnet: Wir leben zusammen, wir arbeiten zusammen. Die Grenzen waren im Alltag bis zur Corona-bedingten Schließung nicht vorhanden. Es ist höchste Zeit, dass sie endlich wieder geöffnet werden.“

Leibe, der am Mittag über Details der Öffnung auch mit dem Deutschen Botschafter in Luxemburg, Dr. Heinrich Kreft, gesprochen hatte, würdigte auch die gemeinsame, grenzüberschreitende Anstrengung, die Grenzöffnung schnell zu erreichen: „Es ist gelungen, dass Luxemburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland hier geschlossen aufgetreten sind – nicht nur die Kommunen, sondern auch die Länder – und das hat in Berlin offenbar Eindruck gemacht.“

Die Öffnung sei sowohl wichtig für die deutschen Pendler wie auch für die Luxemburger. Handel und Gastronomie in Trier seien bestens vorbereitet, unter den vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln auch wieder Gäste aus Luxemburg in der Stadt Trier zu empfangen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis