Sprungmarken
22.01.2018

Bibliothek will noch familienfreundlicher werden

(pe) 2017 war für die Stadtbibliothek im Palais Walderdorff ein erfolgreiches Jahr. Zwar blieb sie mit 282.852 Ausleihen geringfügig (3.931) unter dem Vorjahreswert, aber längst sind diese Zahlen nicht mehr der alleinige Erfolgsmaßstab moderner Büchereien. Immer mehr Kunden kommen in die Bibliothek, um allein oder gemeinsam zu lernen, Hausaufgaben zu machen, Zeitungen zu lesen, im Internet zu recherchieren oder Spaß bei einer Veranstaltung zu haben.

Aktuelles Beispiel ist die Mitmachliederstunde in der Kinderbuchabteilung. Nachdem die ersten Termine für Kinder von zwei bis acht Jahren mit Musikpädagogin Silvia Willwertz schnell ausgebucht waren, findet am Freitag, 2. Februar, 16 Uhr, ein Zusatztermin statt. Um diesen Bereich aufzuwerten, in dem künftige Leser auf Bücher neugierig gemacht werden, soll die Kinderabteilung umgestaltet werden. Nach Aussage von Rudolf Fries, Leiter des städtischen Bildungs- und Medienzentrums, sollen unter anderem die Sitzmöglichkeiten erneuert werden.

Außerdem werden Bücher zu Themen, die die ganze Familie interessieren und oft in mehreren Teilen der Bibliothek verteilt sind, stärker zusammengeführt. Um sich im Wettbewerb noch besser zu behaupten, hat die Bibliothek außerdem zusätzliche Arbeits- und Lernplätze in allen Abteilungen geschaffen. In dem 2014 eingerichteten Lerntreff erhielten letztes Jahr 128 Personen eine ausführliche Einführung. „Der Lerntreff hat sich mittlerweile als feste Anlaufstelle für das begleitete oder selbstständige Lernen etabliert“, betont Bibliotheksmitarbeiterin Iris Gesellchen.

2017 wurden insgesamt 98.486 Bibliotheksbesucher im Palais Walderdorff registriert. Damit liegt man seit der Einführung der elektronischen Zählung erstmalig unter der Grenze  von 100.000. Diese Entwicklung hängt auch mit den Serviceverbesserungen zusammen. Längere Leihfristen für die Kunden ergeben insgesamt weniger Verlängerungen und weniger Bibliotheksbesuche. Zudem kommen Kunden, die die Rückgabebox im Foyer nutzen, nicht mehr in die Bücherei und werden daher nicht registriert. Außerdem gab es 2017 ferien- und feiertagsbedingt weniger Öffnungstage. „Vor diesem Hintergrund sind wir mit den Besucherzahlen nach wie vor sehr zufrieden“, erläutert Gesellchen.

Als weitere Serviceverbesserung hat die Bibliothek die Leihfrist für alle Medien vereinheitlicht. Auf ein positives Echo stieß auch die neue Verschickung von Erinnerungsmails vor dem Ablauf der Frist.  In der Ausleihbilanz 2017 der Bibliothek lag bei den Romanen   „Passagier 23“ von Sebstian Fitzek an der Spitze, vor „Böser Wolf“ von Nele Neuhaus. Beliebtestes Sachbuch war „Einfach Trier – ein Stadtführer in Leichter Sprache“ vor „Das Seelenleben der Tiere“ von Peter Wohlleben. Spitzenreiter bei den Jugendbüchern waren „Silber“ von Kerstin Gier und „Asterix bei den Pikten“. Bei den Kindern lag der Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorn.

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis