Sprungmarken
20.05.2022

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturmböen

Warnzeichen Achtung Starkregen

(mic) In der Nacht zum Freitag hat es in der Stadt Trier keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren gegeben. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Donnerstag vor örtlich schweren Gewittern gewarnt. Die Warnung gilt auch noch für den heutigen Freitag. Auch die Region Trier könnte betroffen sein. Die Feuerwehren und weiterer Ämter der Stadtverwaltung sind auf mögliche Unwetterlagen vorbereitet.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von einer „Schwergewitterlage“ und warnt: am Freitag drohe die „überregional heftigste Schwergewitterlage seit langem“. Ein Gewittertief ziehe ab Freitagmittag von Westen her über die nördliche Mitte Deutschlands hinweg und sorge für eine großräumige und heftige Unwetterlage, schreibt der DWD. Dabei würden verbreitet schwere, zum Teil auch extreme Gewitter mit massiven Auswirkungen erwartet. Die Gewitter sind begleitet von schweren Sturm- oder Orkanböen.

Für Trier gibt es eine amtliche Warnung vor Sturmböen zwischen 13 und 20 Uhr. Laut DWD treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 65 Kilometern pro Stunde auf. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 Kilometern pro Stunde gerechnet werden.

Innerhalb von Gewittern muss auch mit Starkregen und Hagel gerechnet werden. Selbst einzelne Tornados sind laut DWD nicht ausgeschlossen, ebensowenig wie kleinräumige Überflutungen sowie Baum- und Astbruch.

Wie stark sich die Gewitterfront in Trier auswirkt, ist natürlich noch offen. Die Feuerwehren in Trier sind aber bereits vorbereitet. Der Lagedienstführer bei der Berufsfeuerwehr hat – noch stärker als sonst – die aktuelle Wetterlage im Blick. Die Integrierte Leitstelle - zuständig für die Notrufe aus der gesamten Region Trier - steht in engem Kontakt zum DWD und wurde angesichts möglicher Unwetter personell verstärkt. Personell verstärkt wurde auch die Führungsstruktur der für die Stadt Trier zuständigen Berufsfeuerwehr Trier. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt StadtRaum sowie bei den Stadtwerken stehen in Rufbereitschaft, um etwaige Sturmschäden zu beseitigen.

Aktuelle Informationen zur Unwetterlage finden sich auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes www.dwd.de sowie in entsprechenden Warn-Apps für Smartphones.

Die Stadt Trier informiert über aktuelle Gefahrenlagen zeitnah auf dem Twitterkanal des Rathauses unter https://twitter.com/Stadt_Trier.