trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

05.09.2021 | Gesundheitsschutz

Lange Impfnacht erfolgreich: 537 Menschen im Impfzentrum Trier

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg

(mic) Die lange Impfnacht in der Nacht zum Sonntag war nach Ansicht der Organisatoren ein Erfolg. 537 Menschen ließen sich im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg gegen das Corona-Virus impfen.

Die beiden Impfkoordinatoren von Stadt und Kreis, Erik Jakobs und Thomas Weinandy, zeigten sich mit dem Ablauf des besonderen Abends in der Messeparkhalle zufrieden. Geöffnet war das Impfzentrum von 19 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht. Zwei DJs legten Musik auf, die Trierer Band „de Hofnarren“ sorgte in kleiner Besetzung im Wartebereich für gute Unterhaltung, Antenne Trier - Das CityRadio, sendete direkt aus der Messeparkhalle, die Trierer Basketballer Gladiators kamen zur Autogrammstunde, Besucher bekamen kostenlos Pizza, Getränke und alkoholfreie Cocktails. Erik Jakobs, Impfkoordinator des Landkreises und Ideengeber für diese lange Impfnacht, sagt: „Wir waren positiv überrascht und haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen die Gelegenheit genutzt haben.“ Vor allem direkt am Beginn am Samstagabend zwischen 19 und 20 Uhr bildeten sich Schlangen am Eingang, weil der Andrang so groß war.

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums und Securitys waren in der Nacht im Einsatz, wobei die beteiligten Ärzte mit ihrem Honorarverzicht zur Finanzierung des Abends beigetragen hatten. Der weitaus größte Teil der Menschen ließ sich mit dem Impfstoff von Biontech impfen, wobei auch Moderna und Johnson&Johnson zur Verfügung standen. Der größte Teil der Besucher war zwischen 18 und 40 Jahren alt. Unter den Impflingen waren aber auch rund 100 junge Leute zwischen 12 und 18 Jahren.

Laut den Zahlen des Impfmonitorings Rheinland-Pfalz sind mittlerweile 74,7 Prozent der Menschen über 12 Jahre in Trier und 67 Prozent in Trier-Saarburg mindestens einmal geimpft. 70 Prozent der Menschen über 12 Jahre in Trier und 66 Prozent der Menschen über 12 im Landkreis sind bereits vollständig gegen das Virus geimpft.

Weitere Gelegenheit zur schnellen und unkomplizierten Impfung gibt am Montag, 6, September, der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz. Er steht von 8 bis 18 Uhr auf Ratio-Platzplatz (Edeka-Center, Zurmaiener Straße) in Trier-Nord.

Eine weitere besondere Aktion läuft am Dienstag, 7., und Mittwoch, 8. September, in Trier auf Initative eines Trierer Gastwirts. Jeweils von 11 bis 16 Uhr wird im Tarforster Wirtshaus "Bund", Am Hötzberg 2, geimpft. Ein mobiles Team des Deutschen Roten Kreuzes verimpft Biontech und Johnson&Johnson. Nach der Impfung erhält jeder Impfling ein kostenloses Essen: entweder fünf Flieten mit Dips, ein kleines Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln oder Spaghetti mit Käse-Sahnesauce.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.