trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

19.07.2021

Erste Schadensbilanz für städtische Gebäude in Ehrang

(kig) Von der Überflutung im Stadtteil Ehrang waren auch mehrere städtische Gebäude betroffen. Nach einem ersten Rundgang von Fachleuten der städtischen Gebäudewirtschaft steht fest, dass dabei unter anderem viele Möbel zerstört und zum Teil auch die Bodenbeläge und der Estrich stark beschädigt wurden.

Der Keller der Grundschule St.Peter war komplett überflutet. Im erhöhten Erdgeschoss stand das Wasser mit ein bis zwei Zentimetern vergleichsweise niedrig. Einige Einrichtungsgegenstände wurden dennoch stark beschädigt. Für die anstehenden Reinigungs- und Trocknungsmaßnahmen muss das Gebäude zunächst geräumt werden. Die Gebäudewirtschaft verfolgt das Ziel, dass die Schule nach den Sommerferien wieder in Betrieb gehen kann. Das gilt wohl nicht für die Schulturnhalle, in der das Wasser rund 40 Zentimeter hoch stand. Der Boden wurde dadurch stark aufgerieben und muss ersetzt werden. Im komplett überschwemmten Keller kam es zum Austritt von Heizöl.

Mit am schlimmsten hat es nach einer ersten Einschätzung der Gebäudewirtschaft den erst vor wenigen Wochen neu eröffneten Jugendtreff in der Merowingerstraße erwischt. Das Wasser stand hier circa 1,50 Meter hoch im Erdgeschoss. Das Mobiliar ist weitgehend zerstört und der zu großen Teilen aufgeschwemmte Estrich muss vermutlich komplett ausgetauscht werden. Auch im Montessori-Kindergarten ist ein sehr hoher Schaden an der Einrichtung zu konstatieren. In der Kita St.Peter wurden viele Möbel und Einrichtungsgegenstände rechtzeitig ins Obergeschoss gebracht oder hochgestellt, wodurch die Schäden deutlich begrenzt werden konnten. Im Erdgeschoss des Bürgerhauses in der Niederstraße belief sich der Wasserstand auf circa einen Meter. Der Parkettbodenbelag ist aufgeschwemmt.

Bei der Räumung und Reinigung packen derzeit auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen mit an. Die Gebäudewirtschaft hatte schon im Lauf der Katastrophe zehn Raumtrockner bestellt, die jetzt geliefert wurden und einsatzbereit sind. In allen genannten Gebäuden stehen zudem eingehende Überprüfungen der Elektrotechnik auf der Agenda.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.