trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

05.07.2021

Corona: Keine Neuinfektionen

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Am heutigen Montag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg keine weiteren Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen unverändert 7213 (2762 in der Stadt Trier und 4451 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt laut Angaben des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz bei nunmehr:
Stadt Trier: 7,2
Landkreis Trier-Saarburg: 5,3

Dem Gesundheitsamt wurden keine weiteren Nachweise von Virusvarianten gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten wird heute mit 21 angegeben. Diese verteilen sich wie folgt: 13 im Landkreis und acht in der Stadt Trier. Aktuell befindet sich ein Patient aus der Region wegen einer Covid-19-Erkrankung in stationärer Behandlung.

Aktuelle Impfquote

Im gemeinsamen Impfzentrum des Kreises und der Stadt wurden (Stand heute, 14:00 Uhr) 73.887 Erstimpfungen und 47.981 Zweitimpfungen vorgenommen. Die gemeinsame Impfquote inklusive Impfungen bei Hausärzten und durch mobile Impfteams beläuft sich auf 54,6 Prozent bei Erstimpfungen (141.879 Personen) und 35,6 Prozent bei Zweitimpfungen (92.622 Personen). Am kommenden Samstag (10. Juli) findet in Hermeskeil eine erste Sonderimpfaktion für Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Hermeskeil statt. Weitere dezentrale Impfaktionen in anderen Verbandsgemeinden sind in Planung. Ziel ist es, mit nun stärker verfügbaren Impfdosen die Durchimpfung der Bevölkerung zu beschleunigen.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät unverändert, im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.