trier.de - zur Startseite
Zur Startseite

12.08.2022

Kriegsgräberfeld wird neu hergerichtet

Die Azubis Maximilian Mehlich (links) und Kilian Altenhofen befreien die Fläche des Kriegsgräberfelds von Wurzeln und altem Beton.
Maximilian Mehlich (links) und Kilian Altenhofen, städtische Azubis für Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, befreien die Fläche des Kriegsgräberfelds von Wurzeln und altem Beton.

(gut) Auf dem Trierer Hauptfriedhof liegen über 3000 Gefallene des Ersten und Zweiten Weltkriegs auf sechs Grabfeldern. Eines davon – auf dem knapp 350 zum Großteil deutsche Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg beerdigt sind – wird gerade neu hergerichtet. Friedhofsmeister Daniel Klasen erklärt: „Während des Krieges wurden die meisten Soldaten an der Stelle bestattet, an der sie gefallen sind. In den 1950er-Jahren wurden dann viele Gefallene in dieses Grabfeld umgebettet. Es ist also circa 70 Jahre alt und war dementsprechend stark in die Jahre gekommen. Die Einfassungen waren nicht mehr gerade und die Bepflanzung war auch nicht mehr schön.“

Daher entschied sich StadtGrün, das Areal neu herzurichten: So wird Natursteinpflaster verlegt, neue Einfassungen gesetzt und im Herbst wird das Grabfeld neu bepflanzt und mit Rasen eingesät. Klasen hofft, dass die Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen sind. Die Bepflanzung würde der Friedhofs-Chef gerne gemeinsam mit Schulklassen durchführen – um die jungen Menschen für das Thema Krieg und Frieden zu sensibilisieren.

Schulklassen, die das neue Grabfeld Anfang November bepflanzen möchten, melden sich per Mail bei Daniel Klasen (daniel.klasen@trier.de).

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.