trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

29.04.2021

Impfbrücke ab 1. Mai auch für über 55-Jährige aus den Prioritätsgruppen – Angemeldete bitte neu registrieren

(mic) Über das System „Impfbrücke“ sind im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis in Trier mittlerweile über 1000 Impfdosen verimpft worden, die täglich als Rest geblieben wären oder die von nicht wahrgenommenen Impfterminen stammen. Ab 1. Mai können sich weitere Interessenten anmelden. Achtung: Bisher angemeldete Menschen müssen sich neu registrieren.

Impfbrücke ist ein automatisiertes System, mit dem registrierte und berechtigte Benutzer kurzfristig per SMS benachrichtigt werden können, wenn die Möglichkeit zu einer Reste-Impfung im Impfzentrum besteht. Sie werden aus den Registrierungen per Zufallsprinzip ausgewählt. Bisher war die Trierer Impfbrücke für über 60-Jährige aus Stadt und Kreis freigegeben, die im Falle einer Benachrichtigung in einer halben Stunde im Impfzentrum sein können. Wer auf die SMS schnell antwortet, hat eventuell Glück und bekommt anschließend eine Terminzusage. Über 4000 Personen waren registriert. Ein großer Teil dieser Menschen ist aber offenbar bereits über reguläre Impftermine oder die Hausärzte geimpft. Die täglich vom Impfzentrum gemachten Zufallsrundrufe per SMS mussten in den vergangenen Tagen jedenfalls immer wieder gleich mehrfach gestartet werden, um genügend kurzfristig verfügbare Impfkandidaten zu finden. Deshalb wird die Impfbrücke nun auch für Menschen geöffnet, die über 55 Jahre alt sind und den derzeit aktuellen Impfprioritäten-Gruppen 1 bis 3 angehören. Sie können sich ab Samstag, 1. Mai, registrieren. Der Link dazu findet sich unter www.trier.de/Impfen

Wichtiger Hinweis: Weil im Impfbrücke-System viele Menschen registriert sind, die offenbar bereits geimpft sind, müssen sich auch die Berechtigten über 60 Jahre ab dem 1. Mai erneut mit ihrer Nummer registrieren. Damit wird die Liste der hinterlegten Mobilnummern bereinigt. Außerdem bitten die Impfkoordinatoren von Stadt und Kreis darum, dass Menschen, die eine SMS der Impfbrücke erhalten und keine Impfung mehr benötigen, als Antwort ein „Löschen“ senden. Damit wird der Impfwunsch storniert, die Rufnummer automatisch aus dem System entfernt.

Weitere Informationen zum System Imfbrücke, das mittlerweile immer häufiger von Impfzentren in ganz Deutschland eingesetzt wird, gibt es auch im Internet unter www.impfbruecke.de

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.