trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

20.09.2021

Bürgerhaushalt: Erste Phase beendet

(jop) Nach knapp drei Wochen endete am Sonntag die erste Phase des Bürgerhaushalts. Vom 1. bis 19. Oktober hatten alle Trierer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, aktiv Vorschläge zum städtischen Doppelhaushalt 2022/23 abzugeben oder Ideen von anderen zu kommentieren. Knapp 750 Vorschläge und Kommentare gingen über die Plattform www.trier-mitgestalten.de ein. Sie beschäftigen sich mit Antworten auf die Fragen wofür die Stadt Trier in den kommenden Jahren Geld ausgeben soll, wo es Einsparpotenziale gibt und wie die Stadt zusätzliches Geld einnehmen kann.
Die Bandbreite der eingereichten Ideen ist wie immer sehr vielfältig, doch auch diesmal ist ein klarer Schwerpunkt zum Thema Verkehr, insbesondere zum Radverkehr, zu erkennen.
In diesem Jahr findet die Vorschlags- und Bewertungsphase erstmals getrennt statt. Aktuell werden die eingereichten Vorschläge von der Verwaltung aufbereitet und doppelte Vorschläge zusammengefasst. Von Montag, 27. September, bis Sonntag, 10. Oktober, kann jeder die haushaltsrelevanten Vorschläge auf der Plattform bewerten. Die 30 bestbewerteten Vorschläge werden von der Verwaltung geprüft und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.