trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

15.06.2020

Schutzstreifen in der Kürenzer Straße ist Baustein für Radroute Ruwer-Hauptbahnhof

Ein Radler befährt den Schutzstreifen in der Kürenzer Straße in Richtung Schönbornstraße.
Ein Radler befährt den Schutzstreifen in der Kürenzer Straße in Richtung Schönbornstraße.

(kig) In der Kürenzer Straße wird in dieser Woche auf einer Länge von 750 Metern ein beidseitiger Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Damit wird auch mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen, denn bisher mussten sie sich den Platz auf dem Bürgersteig mit dem Radverkehr teilen. Dieser wird nun auf der Fahrbahn geführt. „750 Meter erscheint auf den ersten Blick nicht viel, doch ist dieses neue Angebot im Kontext der geplanten und projektierten Radverkehrsmaßnahmen im weiteren Umfeld zu sehen“, sagt Verkehrsplaner Jonas Klöpfer vom Stadtplanungsamt. Denn die Verbesserung der Radverkehrsführung in der Kürenzer Straße ist wichtiger ein Baustein der geplanten Radroute zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stadtteil Ruwer, die über das Moselbahngelände, die Metternichstraße und den Grüneberg verlaufen soll.

Für das Moselbahngelände zwischen Schönbornstraße und Wasserweg ist im Rahmen des „Moselbahndurchbruchs“ eine Radführung vorgesehen. Weiter verläuft die Route in die Metternichstraße, in deren westlichem Abschnitt zwischen Wasserweg und Thyrsusstraße es derzeit noch keine Markierung für den Fahrradverkehr gibt. Favorisiert wird jetzt der Bau eines Zweirichtungsradwegs im früheren Gleisbett der Moselbahn, das unmittelbar neben der Straße verläuft. Somit gäbe es auf der Fahrbahn der Metternichstraße Platz für die Markierung neuer Pkw-Stellplätze für den Kunden- und Lieferverkehr der dort angesiedelten Betriebe. Im östlichen Abschnitt der Metternichstraße gibt es bereits einen Schutzstreifen für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Von der Metternichstraße wird der Radverkehr auf den Radweg Am Grüneberg geleitet und weiter auf den neuen Abschnitt des Ruwerradwegs, der sich zur Zeit im Bau befindet. Er verläuft im früheren Gleisbett der Moselbahn abseits der Hauptstraße zum Ortseingang Ruwer.

Aufgrund der Markierung der Fahrrad-Schutzstreifen fallen die bisherigen gebührenfreien Parkplätze am Rand der Kürenzer Straße weg, die aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof zum Teil auch von Bahnreisenden genutzt wurden. Jonas Klöpfer betont jedoch: „Die bisherigen Stellplätze sind keine offiziellen Park-and-Ride-Plätze. Man konnte sich nicht darauf verlassen, hier einen freien Stellplatz zu finden.“ Es gibt aber in unmittelbarer Nähe ein neues Parkhaus mit ausreichender Kapazität, das auch Dauerstellplätze anbietet. Als weitere Alternativen für die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs verweist Klöpfer auf die gute Busanbindung und eben auf das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel, das in der 2018 eröffneten Fahrradstation der Stadtwerke direkt am Bahnhof sicher abgestellt werden kann. Dort befindet sich auch eine Ladestation für E-Bikes.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.