trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

07.07.2021

Hohes Niveau bei nachgeholtem „Jugend musiziert“-Wettbewerb

(pe) Weil der „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb im Januar der Pandemie zum Opfer fiel, veranstaltete dessen Leiterin, die städtische Musikschulchefin Pia Langer, jetzt einen Entscheid für die Altersgruppen von neun bis zwölf Jahren. Die älteren Nachwuchsmusikerinnen und -musiker konnten dagegen immerhin im März an einem digitalen Landeswettbewerb teilnehmen.

Der verkleinerte Regionalwettbewerb bot nun auch den Jüngeren die Chance, erstmals in diesem Rahmen ihr Können unter Beweis zu stellen. Wettbewerbsleiterin Langer zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Nach einem Jahr der Vorbereitung spielten nach ihren Angaben „sehr gut vorbereitete und motivierte Musikerinnen und Musiker“ aus Trier und den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich sowie Gäste aus Luxemburg einer Experten-Jury vor.

Der Wettbewerb fand ohne Publikum und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im Gebäude der städtischen Karl-Berg-Musikschule statt. Angesichts der Tatsache, dass in der Pandemie nur online, ohne Spielpartner und Klavierbegleitung geübt werden konnte, war die Jury mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Langer: „Wir haben beeindruckende musikalische Vorträge von den jungen Nachwuchstalenten der Region gehört. Das war wirklich ein sehr erfolgreiches Vorspiel mit fast ausschließlich ersten Preisen.“

Von den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten elf einen ersten Preis. Sieger aus Trier waren Yinuo Zuo, Yina Huang, Marc Iliev und Elena Neumann (Klavier), Dana Turner (Blockflöte), Mia Iliev (Querflöte) und Dana Elisa López Tankó (Violine). Weitere Preise gingen an Moritz Hofer aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich (Posaune), Joshua Salmikeit (Gitarre) und Lilly Denis (Klavier) aus dem Landkreis Trier-Saarburg sowie an die Luxemburger Gäste Lisa Sophie Strauß (Oboe) und Alexander Strauß (Posaune).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.