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13.01.2021

Neue Amtsperiode bei Expertenausschüssen für Immobilienmärkte

(pe) Zum 1. Januar hat das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation rund 450 ehrenamtliche Mitglieder der Gutachterausschüsse sowie deren Vorsitzende und Stellvertreter neu bestellt. Sie sind bis Ende 2025 im Amt und kommen aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft und Finanzwirtschaft sowie Landwirtschaft und Weinbau. In den Ausschüssen sind insbesondere Experten aus der Praxis, zum Teil aber auch aus der Wissenschaft und Forschung vertreten. Sie leisten durch ihr Fachwissen einen wichtigen Beitrag, um die Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu verbessern.

Die unabhängigen Gutachterausschüsse bedienen sich jeweils einer Geschäftsstelle, die in großen rheinland-pfälzischen Städten bei den kommunalen Vermessungsstellen (in Trier beim Amt für Bodenmanagement und Geoinformation) oder bei den Vermessungs- und Katasterämtern des Landes eingerichtet ist. Sie sichten in ihren Regionen alle notariellen Grundstückskaufverträge, werten diese aus und haben durch diese Kaufpreissammlung einen umfassenden Überblick des jeweiligen Grundstücksmarkts. Die Ausschüsse erstellen darüber hinaus vor allem auch

  • Verkehrswertgutachten,
  • Bodenrichtwerte,
  • Datensätze zur Ableitung der zur Wertermittlung erforderlichen Daten und erteilen Auskünfte aus der Kaufpreissammlung.

Die von den Gutachterausschüssen abgeleiteten Bodenrichtwerte sorgen für Transparenz bei den Preisen von Grund und Boden. In Zusammenarbeit mit dem oberen Gutachterausschuss Rheinland-Pfalz werden außerdem folgende weitere Daten und Informationen aufbereitet:

  • Statistiken über den Kauf und Verkauf von Grundstücken
  • aktuelle Entwicklungen auf dem Grundstücksmarkt,
  • sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten und überregionale Erhebungen durch die Analysen ausgewählter Teilmärkte.

Diese Daten werden entweder in den Grundstücksmarktberichten der Gutachterausschüsse oder dem Landesgrundstücksmarktbericht veröffentlicht. Für Trier gibt die zuständige Geschäftsstelle seit 1987 jedes Jahr einen Immobilienmarktbericht heraus. Vor allem Verantwortliche in Politik, Verwaltung und Wirtschaft benötigen diese Informationen als eine wichtige Grundlage für raumplanerische und investive Entscheidungen. Auch für die Bürgerinnen und Bürger sind Informationen über den regionalen Grundstücksmarkt von besonderem Interesse.

Die rheinland-pfälzischen Gutachterausschüsse informieren auf ihrer Internetseite www.gutachterausschuesse.rlp.de über Aufgaben, Dienstleistungen und Zuständigkeiten sowie die Anschriften der Geschäftsstellen. Unter dieser Internetadresse sowie unter www.geoportal.rlp.de können auch die Bodenrichtwerte eingesehen werden. Die Geschäftsstelle des 21 Mitglieder zählenden Trierer Gutachterausschusses ist unter www.gutachterausschuss.trier.de erreichbar. Die Trierer Bodenrichtwerte sind im Geoportal der Stadt, Rubrik „Bauen und Wohnen“, enthalten und ebenfalls einsehbar: www.geoportal.trier.de.

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