Sprungmarken
19.07.2018

Kellerbrand: Trierer Feuerwehr rettet acht Hausbewohner

(em) Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Trier-West hat die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag acht Bewohner aus dem völlig verqualmten Gebäude gerettet. Zwei Hausbewohner konnten sich selbst ins Freie retten. Weil das Treppenhaus wegen des Rauchs unpassierbar war, brachten die Feuerwehrleute die Bewohner mit Fluchthauben in Sicherheit. Mehrere Einsatztrupps löschten den Kellerbrand und bekämpften bis in die frühen Morgenstunden Brandnester. Gegen 6 Uhr war der Einsatz abgeschlossen, Feuerwehrleute sind noch zur Nachschau vor Ort. Die Feuerwehr hat das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit, die Mieter können ihre Wohnungen wieder beziehen. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind noch unklar. Im Einsatz waren 40 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Trier und der Löschzüge Biewer und Euren sowie 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schnelleinsatzgruppe zur Unterstützung der Feuerwehr und Betreuung sowie Versorgung der Bewohner.