Sprungmarken
20.02.2019 | Festival

Tom Odell: Vierter Act für Porta hoch drei

Tom Odell
Popstar Tom Odell. Foto: Sophie Green

„Jubilee Road“ heißt sein aktuelles Album und zum Jubeln bringt er auch die Konzertveranstalter in Trier: Mit der Verpflichtung von Tom Odell für das diesjährige „Porta hoch drei“-Festival treten zum ersten Mal vier verschiedene Künstler hintereinander bei dem Open Air-Event auf. Das Programm ist damit vier Monate vor dem Startschuss komplett.

Dank des Feiertags am Donnerstag, 20. Juni, konnten die Verantwortlichen das ursprünglich auf drei Tage angelegte Festival um einen Abend verlängern – aus Porta hoch drei wird Porta hoch vier. „Den gut etablierten Namen möchten wir natürlich trotzdem beibehalten“, schmunzelt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH, die das Festival zusammen mit Popp Concerts organisiert. „Die Porta ist das Wahrzeichen der Stadt. Und Porta hoch drei wird immer mehr zum Wahrzeichen im Eventkalender. Deshalb ist es wichtig, dass wir in diesem Jahr wieder sehr renommierte Künstler engagieren konnten.“

Denn Porta hoch drei – das stand auch immer für ganz verschiedene Genres. Mit Midnight Oil, Flogging Molly und Samy Deluxe wird die Kulisse der Porta Nigra bereits mit eingängigen Rock-, Rap- und Folkpunk-Hymnen bespielt. Für die sanfteren Töne ist in diesem Jahr Tom Odell zuständig. Der 28-Jährige steht wie kaum ein anderer Künstler der vergangenen Jahre für Liebeslieder über in die Brüche gegangene Beziehungen, für Songs, die den Liebeskummer besingen, um ihn gleichzeitig heilen zu können. Dafür steht seine Single „Another Love“, die ihm 2012 zum Durchbruch verhalf, ebenso wie die aktuelle Vorab-Auskopplung „If You Wanna Love Somebody“ aus seinem dritten Album „Jubilee Road“.

Bislang stehen für Tom Odell mehr als 1,8 Millionen verkaufte Alben und zehn Millionen Singles weltweit zu Buche. Er wurde mit dem Brits Critics’ Choice Award und dem Ivor Novello Award als „Songwriter of the Year“ ausgezeichnet. Aber das ist nur die offizielle Erfolgsbilanz des Sängers. Auf seinem neuen Album erspürt man auch seine Qualitäten als Arrangeur und Produzent. Erscheinen wird es erst im Oktober, doch vor der Porta Nigra sind seine Songs schon in diesem Juni zu hören.


Alle Termine im Überblick:

Midnight Oil
Mittwoch, 19. Juni
Tickets: 54,75 Euro

Flogging Molly
“Life is good”-Tour 2019
Donnerstag, 20. Juni
Tickets: 39,55 Euro

Tom Odell
Live 2019
Freitag, 21. Juni
Tickets: 41 Euro

Samy Deluxe & Das DLX Ensemble präsentiert:
SaMTV Unplugged Live 2019
Samstag, 22. Juni
Tickets: ab 40,75 Euro

Alle Konzerte finden auf dem Porta Nigra-Vorplatz statt und beginnen um 20 Uhr. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr. Karten sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.kartenvorverkauf-trier.de, unter www.ticket-regional.de und am Counter der Tourist-Information an der Porta Nigra erhältlich. Tickethotline: 0651/9941188.

 

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis