Sprungmarken
23.06.2018 | 38. Altstadtfest eröffnet

Tausende Menschen in der Stadt unterwegs

Den traditionellen Fassanstich auf dem Hauptmarkt übernahm der Bürgermeister von Triers Partnerstadt ‘s-Hertogenbosch, Jack Mikkers.
Den traditionellen Fassanstich auf dem Hauptmarkt übernahm der Bürgermeister von Triers Partnerstadt ‘s-Hertogenbosch, Jack Mikkers.

(mic) Mit der schon traditionellen Übergabe eines Blumensträußchens an den Trierer Stadtpatron Petrus hat Oberbürgermeister Wolfram Leibe am Freitagabend das Altstadtfest eröffnet. Die amtierende Weinkönigin Bärbel Ellwanger und die Trierer Feuerwehr mit einer Drehleiter unterstützten den OB bei seinem Versuch, beim Stadtheiligen auf dem Hauptmarktbrunnen buchstäblich gut Wetter zu machen. Pünktlich strahlte nach dem bewölkten Nachmittag prompt auch die Sonne über dem Hauptmarkt.

Zahlreiche Besucher sowie der gesamte Stadtvorstand verfolgten die offizielle Eröffnung, mit der zugleich zwei Partnerschafts-Geburtstage gefeiert wurden. Trier ist 2018 genau 60 Jahre mit der italienischen Stadt Ascoli Piceno freundschaftlich verbunden und genau 50 Jahre mit den niederländischen ‘s-Hertogenbosch. Jack Mikkers, Bürgermeister der niederländischen Stadt, der zum ersten Mal Trier besuchte, trug sich auf der Hauptmarktbühne ins Gästebuch der Stadt Trier ein und durfte anschließend gleich auch noch den offiziellen Fassanstich übernehmen. Dabei sorgte er schwungvoll mit dem Hammer für die Glück bringenden Scherben.

Die Partnerschafts-Delegationen mit Offiziellen und Bürgern aus den beiden Trierer Partnerstädten feiern das Altstadtfest gemeinsam mit den Triererinnen und Trierern. Die Gäste hatten zum Beginn ihres Trier-Besuches die Karl-Marx-Ausstellung im Stadtmuseum Simeonstift besucht. Gemeinsam mit dem Stadtvorstand und Partnern und Sponsoren des Altstadtfestes waren sie angeführt von der Stadtgarde Augusta Treverorum von der Porta Nigra zum Hauptmark gezogen. Für den Vorsitzenden der Trierer Herzogenbusch-Gesellschaft, Theo Gimmler, gab es im Rahmen der Eröffnung noch eine besondere Überraschung: Der Herzogenbuscher Bürgermeister Jack Mikkers überreichte ihm die Ehrenmünze, die höchste Auszeichnung seiner Stadt.

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH, die das Altstadtfest im Auftrag der Stadt organisiert, rechnet am Wochenende mit bis zu 100.000 Besuchern auf dem größten Fest der Region. Neben altbewährten Höhepunkten wie Auftritten von Guildo Horn und der Leiendecker Bloas und der viel gelobten kulinarischen Meile Kiez Street in der Fleischstraße sind beim Altstadtfest in diesem Jahr auch Neuerungen wie die Gemeinnützige Straße in der Brotstraße am Start.

Mehr zum Programm des Altstadtfestes unter: https://www.trier-info.de/altstadtfest

 
Bildergalerie
  • Der Bürgermeister von ‘s-Hertogenbosch Jack Mikkers, Weinkönigin Bärbel Ellwanger, Oberbürgermeister Wolfram Leibe und seine Frau Andrea Sand.
  • Einzug der offiziellen Delegation mit OB Wolfram Leibe und seiner Frau Andrea Sand an der Spitze auf dem Hauptmarkt.
  • Mit der Drehleiter werden OB Wolfram Leibe und Weinkönigin Bärbel Ellwanger hoch zur Petrusfigur auf dem Petrusbrunnen gefahren, um ihn mit einem Blumenstrauß um gutes Wetter zu bitten.
  • Weinkönigin Bärbel Ellwanger und Oberbürgermeister Wolfram Leibe legen der Petrusfigur auf dem Hauptmarkt per Drehleiter Blumen in den Arm.
  • Weinkönigin Bärbel Ellwanger und Oberbürgermeister Wolfram Leibe (verdeckt) legen in Begleitung eines Feuerwehrmanns der Petrusfigur auf dem Hauptmarkt per Drehleiter Blumen in den Arm.
  • Der Blumenschmuck sitzt auf der Petrusfigur.
  • Den traditionellen Fassanstich auf dem Hauptmarkt übernahm der Bürgermeister von Triers Partnerstadt ‘s-Hertogenbosch, Jack Mikkers (Mitte).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis