Sprungmarken
13.12.2019 | Quattropole

Bilanz und Ausblick der Trierer Präsidentschaft

Logo QuattroPole

Für Wolfram Leibe wird im Städtenetz QuattroPole „Europa konkret". Es lebe von den Begegnungen der Menschen, sagt der Trierer Oberbürgermeister, der noch bis November 2020 Präsident des grenzüberschreitenden Netzwerks der Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier ist. Die OBs wechseln sich im zweijährigen Turnus ab. QuattroPole-Geschäftsführer Michael Sohn blickte im Steuerungsausschuss auf das erste Jahr der aktuellen Trierer Präsidentschaft zurück. Besonders großer Erfolg war aus seiner Sicht die Herausgabe eines Reiseführers mit dem Dumont-Verlag, der die vier Städte vorstellt und zweisprachig ist: Französisch und Deutsch. Schon 4500 Expemplare wurden verkauft. Auch der erstmals veranstaltete Musikpreis des Netzwerks, der im April in Trier vergeben wurde, traf auf eine gute Resonanz. 54 Musiker und Gruppen aus den drei Ländern mit 110 Teilnehmern hatten sich beworben.

Für 2020 setzt die Geschäftsführung des Städtenetzes aufs Rad. Der Fahrradtourismus soll mit einer gemeinsamen Vermarktung der Städte vorangetrieben werden. Angedacht sind Broschüren mit grenzüberschreitenden Routenvorschlägen. Gemeinsam will das Netzwerk überdies die Bewerbung für eine Tour-de-France-Etappe einreichen. Größeres Projekt im Bereich der Wirtschaftsförderung ist überdies eine gemeinsame Standortbroschüre, die die Städte vermarkten soll.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis