Sprungmarken
18.03.2021

TTM plant Ersatzveranstaltung für das Altstadtfest

Livemusik auf der Open-Air-Bühne
Livemusik auf der Open-Air-Bühne: Solche Bilder soll es im Juni auch wieder an der Porta Nigra geben. Foto: TTM

Für viele Triererinnen und Trierer ist es das Highlight des Jahres: Das Altstadtfest am letzten Juniwochenende, das jedes Jahr über hunderttausend Menschen in die Innenstadt lockt. Das wird in diesem Jahr nicht der Fall sein: Aufgrund der anhaltenden Corona- Pandemie hat sich der Aufsichtsrat der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die die Veranstaltung organisiert, dafür entschieden, es erneut abzusagen.

Elvira Garbes, Bürgermeisterin und verantwortliche Dezernentin für Kultur, sagte zu den Gründen für diese Entscheidung: „Aktuell ist nicht absehbar, wie sich die Corona-Pandemie in den nächsten Monaten entwickelt und wie die geltenden Rahmenbedingungen, die die Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz vorgeben, im Sommer sein werden.“

Heike Bohn, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der TTM, erläuterte: „Das Altstadtfest lässt sich nicht ersetzen. Die Veranstaltung lebt von Emotionen und spontanen Begegnungen. Dennoch wollen wird den Bürgerinnen und Bürgern und auch der Kultur ein positives Zeichen in diesen Pandemie-Zeiten geben." Entsprechend ist am ursprünglichen Altstadtfest-Wochenende eine alternative coronakonforme Veranstaltung geplant. Von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Juni, sollen regionale Musikerinnen und Musiker vor der Porta Nigra auftreten. Jeweils 500 Menschen können nach aktuellem Stand auf das Veranstaltungsgelände. Der Eintritt soll kostenfrei sein. Das Konzert-Programm und weitere Details werden zurzeit erarbeitet und in den nächsten Wochen von der TTM bekannt gegeben.

TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler sagte: „Wir fahren auf Sicht und prüfen, was unter den gegebenen Rahmenbedingungen jeweils umsetzbar ist.“ Die Pandemie werde auch das Jahr 2021 begleiten. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir – wie bereits im vergangenen Jahr – Wege finden werden, auch unter anhaltenden Pandemie-Bedingungen Kulturveranstaltungen in Trier durchzuführen“, gab sich Käthler optimistisch.

Dementsprechend sind von der TTM unter anderem folgende Veranstaltungen in diesem Jahr geplant:

  • Riesenrad in Zurlauben (Mai bis September)
  • Jazz im Brunnenhof (Mitte Juli bis Ende August)
  • Wunschbrunnenhof (Mitte Juli – Ende August)
  • Kulturhafen Zurlauben (27. August bis 6. September)
  • Illuminale (24. bis 25. September).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis