Sprungmarken
28.02.2019 | Weiberfastnacht

Die Narren regieren

OB Wolfram Leibe und seine Mitstreiter verteidigen den Stadtschlüssel, erliegen aber schließlich dem Charme von Prinzessin Marie-Claire.
OB Wolfram Leibe und seine Mitstreiter verteidigen den Stadtschlüssel, erliegen aber schließlich dem Charme von Prinzessin Marie-Claire.

Die Narren haben in Trier das Zepter übernommen. Obwohl das Prinzenpaar Pierrot und Marie-Claire aus dem benachbarten Großherzogtum Luxemburg, das mit zahlreichen Angehörigen seines Hofstaats vor das Rathaus gezogen war, von der tapferen Stadtgarde mit einer Salve Konfetti empfangen wurde, erfolgte schließlich eine friedliche Machtübernahme. Die Garde hatte sich nach Entgegennahme eines Bierfaßes zum Rückzug bewegen lassen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe leistete bei der Übergabe des Stadtschlüssels hinhaltenden Widerstand, ließ sich aber schließlich vom Charme Marie-Claires überwältigen. Nach der Übernahme der Regierungsgewalt verkündete Prinz Pierrot das Programm für die nächsten Tage: Frohsinn, Spaß und Freude, Urlaub für die Närrinen und Narren im Rathaus und die Umwandlung der Luxemburger Straße in einen Prachtboulevard

 
Bildergalerie
  • Da war die Stadtgarde noch guter Dinge: Die Artillerie bereitet das Abfeuern von Konfetti-Salven vor.
  • Prinz Pierrot und sein Hofstaat verhandeln mit der Stadtgarde über eine friedliche Übergabe der Amtsgeschäfte.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis