Sprungmarken
20.07.2017 | Delegationsempfang

Chinesische Tugenden und deutsche Organisation

Parteisekretär Wang Fei (Mitte) überreichte OB Wolfram Leibe (rechts) Tafeln mit Verkörperungen von Tugenden wie Weisheit und Willenskraft.
Parteisekretär Wang Fei (Mitte) überreichte OB Wolfram Leibe (rechts) Tafeln mit Verkörperungen von Tugenden wie Weisheit und Willenskraft.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Beigeordneter Thomas Schmitt empfingen im Rathaus eine Delegation der chinesischen Stadt Guangyuan aus der Provinz Sichuan. Die Gruppe unter der Leitung von Parteisekretär Wang Fei verbrachte insgesamt fünf Tage in Deutschland, davon einen in Trier. Sie informierte sich unter anderem zum Thema Tourismus und zu den Vorbereitungen für das anstehende Karl Marx-Jahr 2018.

Die Stadtwerke Trier erläuterten der Delegation ihre Arbeit auf dem Gebiet der regenerativen Energie. Wie OB Leibe berichtete, loteten beide Seiten danach Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in diesem Bereich aus. Wang Fei lobte beim Empfang im Rathaus-Foyer, wie „sicher, sauber und gut organisiert“ die Stadt sei, und zeigte sich beeindruckt von den vielen historischen Bauwerken, die mit großem finanziellen Aufwand unterhalten werden.

OB Leibe schenkte Wang Fei eine Kulturaktie aus der aktuellen Kollektion von Lydia Oermann mit einem Portrait von Karl Marx in zweifarbigem Siebdruck. Im Gegenzug erhielt er chinesisches Kunsthandwerk aus lackiertem Holz, das auf verschiedenen Tafeln Tugenden wie Stärke, Mut, Kampfgeist und Weisheit zeigt, damit Trier „von guten in noch bessere Zeiten“ gehe, wie Wang lächelnd erläuterte. Da Sichuan die Heimatprovinz der Pandas ist, gab es zudem noch ein paar Plüsch-Pandas für die Trierer Gastgeber.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis