Sprungmarken
18.09.2019 | Stadtgespräch

Limits und Chancen der Kommunalpolitik

Unter dem Motto „Kommunalpolitik – Schule der Demokratie oder machtlose Show?" findet am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr, Stadtmuseum, eine weitere Diskussion in der Reihe „Stadtgespräch" statt. Nie zuvor waren die Möglichkeiten größer, auf die Zusammensetzung der kommunalen Vertretungen Einfluss zu nehmen. Doch seit Jahrzehnten sinkt die Beteiligung an den Wahlen zum Stadtrat und den Ortsbeiräten. Auf der anderen Seite zeigt sich aber, dass der Einfluss des Stadtrats in der jüngsten Zeit wieder eher gestiegen ist, wie bei der Entscheidung zum Brubacher Hof.

Die Debatte über diese Entwicklungen steht im Mittelpunkt der von dem Journalisten Marcus Stölb moderierten Veranstaltung. Teilnehmer sind der Soziologe Professor Waldemar Vogelgesang und Richard Leuckefeld, Mitglied der ersten Grünen- Fraktion im Stadtrat, der auch heute dort noch aktiv ist. Außerdem stellt der Politikwissenschaftler Stefan Henn erste Ergebnisse seiner Untersuchung zu „Repräsentationsdefiziten der kommunalen Demokratie in Rheinland-Pfalz" vor.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis