Sprungmarken
29.07.2018 | Rettungseinsatz

Großangelegte Suche nach vermisstem Moselschwimmer

(mic) In Trier wird ein junger Mann vermisst, der versucht hatte, am späten Sonntagnachmittag die Mosel zu durchschwimmen. Eine großangelegte Suche von Rettungskräften bis in die Nacht hinein blieb leider erfolglos.

Zwei junge Männer wollten nach ersten Erkenntnissen gegen 17.30 Uhr die Mosel auf Höhe des Barbara-Ufers von der rechten Uferseite aus Richtung West-Ufer zum Anleger des dortigen Ruderclubs durchschwimmen. Den jungen Mann aus Trier verließen dabei nach etwa drei Viertel der Strecke die Kräfte. Er ging nach Augenzeugenberichten mehrfach unter. Die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr Trier leitete eine Rettungs- und Suchaktion ein, die bis 23.30 Uhr dauerte. Mit den beiden Booten der Berufsfeuerwehr Trier sowie unterstützt durch ein Boot mit Sonargerät des Technischen Hilfswerks suchten über ein Dutzend Taucher der Berufsfeuerwehr Trier, der Feuerwehr Bitburg sowie vom Zivilschutz aus Luxemburg das Ufer und die Mosel über fünf Stunden lang ab. Der Rettungshubschrauber Christoph 10 sowie ein Hubschrauber der Luxemburgischen Air Rescue halfen zudem bei der Suche aus der Luft. Insgesamt waren rund 60 Rettungskräfte von der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Olewig, der Wasserschutzpolizei, der Schnellen Einsatzgruppe, der Polizei und der Notfallseelsorge vor Ort.

Die Suche wird am Montagmorgen fortgesetzt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis