Sprungmarken
28.01.2019

Für mehr Grün in der Stadt: Bewerbung um Label geht in Endphase

(gut) Langsam, aber sicher beginnt für die Stadt Trier die heiße Phase im Prozess um den Erhalt des Labels "Stadtgrün naturnah". Die Bestandserfassung wurde erfolgreich abgeschlossen, die Projektleiter des Labels haben sich vor Ort einen Eindruck verschafft und seit dem letzten Treffen der Arbeitsgruppe im Oktober vergangenen Jahres hat das Projektteam des Grünflächenamtes intensiv an einem Maßnahmenkonzept und an einer Grünflächenstrategie für die Stadt gearbeitet. Um die Arbeitsgruppe auch in dieser Phase einzubinden, fand vergangene Woche ein weiteres Treffen im Grünflächenamt statt. Hierbei wurden zum einen die inhaltlichen Schwerpunkte des Maßnahmenkonzeptes erläutert und zum anderen die Ideen zur Grünflächenstrategie vorgestellt. Aus der Arbeitsgruppe gab es positives Feedback zur angedachten Strategie und ergänzende Hinweise zu weiteren möglichen Maßnahmen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit ist angedacht, den Austausch zwischen der Arbeitsgruppe und dem Grünflächenamt fortzusetzen.

Laut den Verantwortlichen ist es nun wichtig, die Politik für das Thema Stadtgrün zu mobilisieren, denn die politische Verabschiedung der Grünflächenstrategie durch den Stadtrat ist Voraussetzung für den Erhalt des Labels. Das Gremium wird sich in seiner Sitzung im März damit befassen.

Das Projektteam ist sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt sicher, dass sich die Teilnahme am Labeling-Verfahren in jedem Fall gelohnt hat: So sei ein Netzwerk aus wichtigen Multiplikatoren aufgebaut worden und grundlegende Weichen gestellt worden, um Stadtgrün zum Stadtthema zu machen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis