Sprungmarken
23.04.2020

Bewerber für Landtagswahl 2021 können sich registrieren lassen

(pe) Knapp elf Monate vor der Landtagswahl am Sonntag, 14. März 2021, sind die Vorbereitungen für den Urnengang angelaufen. Kandidaten können bei den Wahlämtern bereits ihre Bewerbung einreichen. Die Frist läuft bis Dienstag, 29. Dezember. Details stehen in zwei Bekanntmachungen der für Trier zuständigen Kreiswahlleiter, die in der vergangenen und der aktuellen Ausgabe der Rathaus Zeitung nachzulesen sind (www.trier.de/bekanntmachungen).

Diese doppelte Veröffentlichung ist erforderlich, weil neben dem Wahlkreis 25, der einen großen Teil des Stadtgebiets umfasst, die Stadtteile Biewer, Ehrang, Pfalzel und Ruwer-Eitelsbach zum Nachbarwahlkreis 24 gehören, der außerdem die Verbandsgemeinden Ruwer, Schweich an der Römischen Weinstraße und Trier-Land umfasst. Ansprechpartner sind die Wahlbüros im Rathaus (Am Augustinerhof, 54290 Trier) und die Kreisverwaltung Trier-Saarburg (Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier).

Zur Einreichung von Wahlvorschlägen von Parteien, die in der noch laufenden Wahlperiode nicht dem Bundes- oder dem Landtag angehören, sowie die Bewerbung von Einzelkandidaten sind Unterstützungsunterschriften von 125 Stimmberechtigten aus dem Wahlkreis erforderlich. Sie müssen handschriftlich unterzeichnet sein. Die Formblätter für Einzelkandidaten sind bei den zuständigen Wahlämtern anzufragen. Ein Bewerber oder Ersatzkandidat kann nur in einem Wahlkreis und nur auf einer Liste benannt werden.

Bereits jetzt können sich außerdem Wahlhelfer für einen Einsatz bei der Stimmauszählung am 14. März 2021 melden. Weitere Informationen sowie das Formular für die Anmeldung stehen im Internet: www.trier.de/wahlen. Interessenten können sich außerdem telefonisch bei Max Massmann vom Wahlbüro registrieren lassen, Telefon: 0651/718-3153.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis