trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Keune-Grundschule

Logo Keune-Schule

Leitbild

Unsere Schule soll eine Schule für alle Kinder sein. Wir wollen keine Selektion, denn wir wissen, dass jedes Kind, jeder Mensch seine Talente hat.

Unsere Schule ist eine integrative Schule (Schwerpunktschule). Die Heterogenität der Kinder nutzen wir als große Chance: Jeder kann von jedem lernen.

Konkret für unsere Arbeit bedeutet das, dass wir jedes Kind individuell sehen. Jedes Kind soll ausgehend von seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert werden. Damit meinen wir alle Schüler:innen, die langsam Lernenden wie auch die leistungsstärkeren Kinder. Dem individuellen Lernen widerspricht aber nicht, dass wir uns als Klassen- und Schulgemeinschaft verstehen. Ein positives gemeinsames Schulleben ist weiterhin wichtige Lernvoraussetzung.

Konkret bedeutet das:

  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team: Lehrkraft – Förderschullehrkraft – Pädagogische Fachkraft – Pädagogische Inklusionshilfe – Systemische Inklusionshilfe – Schulsozialarbeit – FSJler:in – Lehramtsanwärter:in (unterrichtsintegrativer Ansatz)
  • Aufnahme von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf (im Bereich Lernen, Sprache, motorische Entwicklung, ganzheitliche Entwicklung, ...) aus anderen Schulbezirken auf Wunsch der Eltern
  • Förderprogramme: Deutsch als Zweitsprache (auch Intensiv-Sprachkurs), Sportförderunterricht
  • Förderprogramme: Knobel-AGs, Sport-AGs, Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Klassenstufe (z.B. in Mathematik), Schülerzeitung, Medienschule, Projektwochen
  • Wir sind Ausbildungsschule und bilden regelmäßig Referendar:innen aus und sind offen für Praktikant:innen

Sächliche Ressourcen

Das Schulgebäude stammt aus den 70er Jahren und wurde damals für eine vierzügige Schule ausgebaut. Nun sind dort 10 Klassen (teilweise mit Differenzierungsraum), zwei Mensaräume, ein Musikraum, eine großzügige Bücherei, eine Schülerküche, ein Wa-Wi-Wo-Raum („Was-wir-wollen“) und die betreuende Grundschule untergebracht. Es gibt einen oberen Schulhof mit Tischtennisplatte, Klettergerüst, Kletterwand, Vogelnestschaukel, Turnstangen, Balancierbalken, einer Rutsche und einem Super-Nova-Spielgerät. Neben einer geteerten Fläche gibt es auch eine Wiese zum Toben und Spielen. Eine Sprunggrube kann im Sommer als Vorbereitung für die Bundesjugendspiele genutzt werden.

Auf dem unteren Schulhof befinden eine weitere Tischtennisplatte und zwei Felder, die variable zum Völkerball- oder Fußballspielen genutzt werden können. Ein Highlight ist das angrenzende Wäldchen, das im Sommer Schatten spendet und zum Stromern und Abenteuer erleben einlädt.

Viele Sitzmöglichkeiten bieten auf beiden Schulhöfen Platz zum Ausruhen. In der an den unteren Schulhof angrenzenden, sehr gut ausgestatteten Turnhalle können zwei Klassen gleichzeitig ihren Sportunterricht abhalten.

Neben der Schulturnhalle befindet sich das grüne Klassenzimmer mit Schulgarten. Außerdem bietet es die Möglichkeit, den Unterricht im Freien zu gestalten. Für Feiern und Feste steht ein Grillplatz zur Verfügung. Eine Streuobstwiese mit 24 Obst- und Nussbäumen unweit der Schule wird seit mehreren Jahren von den Grundschülern betreut.

 

Schulleben

 

 

Die Keune-Grundschule ist eine sehr lebendige Schule. Neben dem Unterricht finden viele andere Aktivitäten statt: Schul-, Sport- und Jubiläumsfeste, Klassenfahrten, Projektwochen, Schülerzeitungsfahrten, Lesenächte, Teilnahme an Sportwettkämpfen, Waldjugendspiele, Lebensläufe, Adventsbasare, "Keune-Treffs" mit Vorführungen im musikalischen Bereich und vieles mehr, das die Gemeinschaft fördert. Keune – Eine Schule mit Wohlfühlfaktor.

Schwerpunktschule - Eine Schule für alle Kinder

Die Idee, beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten, kam in Keune bereits 1984 auf und so begann im Schuljahr 1985/86 der erste Schulversuch: Zwölf Nichtbehinderte und fünf behinderte Kinder wurden nach den Lehrplänen der Grundschule und der Sonderschule gemeinsam unterrichtet. Dieser Schulversuche wurde im Schuljahr 1989/90 von einem zweiten abgelöst, der nicht in der Grundschule endete, sondern in der Kurfürst-Balduin-Hauptschule fortgeführt wurde. Zum Schuljahr 2001/02 wurde die Keune-Grundschule nach 16 Jahren Erfahrung in der Integration zu einer Schwerpunktschule des Landes Rheinland-Pfalz. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist nun auch neben der Schulsozialarbeit auch die „Systemische Inklusionshilfe“ des Höhenstadtteils (zuständig für GS Irsch, GS Tarforst, GS Keune und Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule) bei uns verortet.

Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Keune-Grundschule Ganztagsschule. Eltern können zwischen Halbtags- und Ganztagsangebot wählen. Diese Anmeldung gilt stets für ein Jahr und verlängert sich ohne Abmeldung zum 15.3. automatisch für ein weiteres Jahr.

Für die Halbtagsschüler endet der Unterricht um 12.10 Uhr (1./2. Schuljahr), bzw. 13.10 Uhr (3./4. Schuljahr), die Ganztagsschüler sind montags bis donnerstags von 8.10 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.10 Uhr bis 12.10 Uhr/13.10 Uhr in der Schule. Halbtagskinder können von der Betreuenden Grundschule bis 14.00h betreut werden.

Medienschule

Im Schuljahr 2008-2009 gewann die Keune-Grundschule den von der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgelobten Medienwettbewerb. Neben einer Geldzuwendung von insgesamt 10.000 € durfte die Schule am Förderprogramm "Medienschulen. Mit Medien leben und lernen" teilnehmen. Von den Geldern konnte ein Computerraum eingerichtet und die technische Ausstattung der Schule durch Digitalkameras, Laptops, digitale Aufnahmegeräte, eine digitale Videokamera und eine Spiegelreflexkamera ergänzt werden. Die Schülerzeitung "Keune-Agent" entstand.

Seitdem wird die Medienarbeit in Keune nicht nur fortgeführt, sondern auch vertieft und erweitert. Der "Keune-Agent" hat sich fest im Schulleben etabliert und erscheint regelmäßig zweimal pro Schuljahr. Er hat bereits zahlreiche Preise gewonnen und entwickelt sich stets weiter.

Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Schule am Förderprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teil.

Da die Umbaumaßnamen zum Digitalpakt in den Sommerferien 2022 stattfinden passt es gut, dass die Schule mit dem Schuljahr 2022/23 am RoboLabProjekt „make.code.creat“ teilnimmt, als auch am KiTec Digital – Programm unter der Federführung der Stadt Trier. So kann kontinuierlich die Medienkompetenz der Schüler:innen weiter gefördert werden.

Kooperationen

FSV Trier-Tarforst e.V.:
Kohlenstrasse 57
54296 Trier
Telefon: 0651 - 15176

Der FSV Trier-Tarforst unser Hauptkooperationspartner im Ganztagsbereich. Durch das Engagement der erfahrenen Übungsleiter wurde ein vielfältiges Sportangebot im Nachmittagsbereich geschaffen, bei dem die Kinder nicht nur selbst aktiv sind, sondern auch in verschiedene Sportarten hineinschnuppern können. Nach dem Mittagessen wird ein Bewegungsangebot auf dem Schulhof angeboten.

Treffpunkt am Weidengraben e.V.:
Am Weidengraben 31a
54296 Trier

1989 ist der Verein Treffpunkt am Weidengraben e.V. aus einer Elterninitiative im Stadtteil entstanden und hat sich über die Jahre als freier Träger der Jugendhilfe in Trier etabliert. Der integrative Hort ist eine Kindertagesstätte für 30 Kinder im Grundschulalter. Sechs Plätze sind hierbei für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf reserviert. Seit dem Schuljahr 2010/2011 ergänzt eine Schulsozialarbeiterin das Angebot der Schule, im Schuljahr 2019/2020 kam die Systemische Inklusionshilfe dazu und im Schuljahr 2020/2021 die Übernahme der Betreuenden Grundschule

Stadt Trier:

  • Runder Tisch Neu-Kürenz

Kindertagesstätten (KiTa St. Augustinus, Montessori-Kinderhaus, Integrative KiTa auf dem Petrisberg und Deutsch-Französische KiTa):

  • Teilnahme am Arbeitskreis KiTa-Grundschule
  • Tag des Vorlesens

Universität Trier:

  • Verschiedene Vorlesungen und Projekte

Trierischer Volksfreund:

  • Mini-Klasse-Projekte

Universitätsbuchhandlung Stephanus:

  • Welttag des Buches

Gut Avelsbach (ehem. Staatliche Weinbaudomäne)

  • Nutzung des Geländes für das Zirkus-Projekt der Schule
 
Verweisliste

Ansprechpartner

Institution: Keune-Grundschule

Am Weidengraben 33
54296 Trier

E-Mail: info@keune-gs.de

Telefon: 0651- 12384

Telefax: 0651- 4368679

Schulleiterin: Isabelle Rotsch 

Stellvertretende Schulleiterin: Sarah Laros

Schulsozialarbeiterin: Anna-Lisa Henrich, taw-Trier

Systemische Inklusionshilfe: Ramona Altenschmidt, taw-Trier

Schulträger: Stadt Trier

Schwerpunktschule: ja

Ganztagsschule (GTS): ja

Betreuungsmaßnahmen außerhalb der GTS: betreuende Grundschule (taw-Trier)

Sparchförderung Deutsch als Zweitsprache: ja

Schulgebäude barrierefrei: nein

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.