Sprungmarken
22.03.2021

Kommunales Bildungsmanagement wird MINT Regionalpate Rheinland-Pfalz

Logo mint regionalpate

Das Kommunale Bildungsmanagement arbeitet seit mehr als zehn Jahren erfolgreich an der Umsetzung einer MINT-Gesamtstrategie für die Stadt Trier. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium zum "MINT-Regionalpate" ist ein weiterer Baustein, die MINT-Bildung in der Stadt zu stärken. Das Programm MINT-Regionalpate ist eine Initiative des Ministeriums für Bildung im Rahmen der landesweiten MINT-Strategie. Das Programm wurde in enger Kooperation mit der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. und der KSB Stiftung entwickelt. Die landesweite Umsetzung des Programms wird neben den regionale Paten unterstützt durch das Pädagogische Landesinstitut, die MINT-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz und die kommunalen Medienzentren.

Als MINT-Regionalpate koordiniert das Kommunale Bildungsmanagement Stadt Trier die Umsetzung der Wissensfabrik-Bildungsprojekte KiTec und IT2School in zehn Grund- und weiterführenden Schulen in Trier. Die Schulen erhalten kostenlose Materialsets aus den Bereichen Technik und IT sowie Fortbildungen für mindestens zwei Lehrkräfte. Die Programme „KiTec“ und „IT2School“ ergänzen die bisherigen Angebote zur Förderung des MINT-Themas im Kommunalen Bildungsmanagement. Damit wird die MINT-Bildung als zentraler Bestandteil in der regionalen Bildungsplanung verankert. Die MINT-Geschäftsstelle in Rheinland-Pfalz übernimmt die Koordination der Regionen.

Über die Wissensfabrik

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für gute MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das bundesweite Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt rund 130 Mitglieder aller Branchen und Größen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. In mehr als 3.000 Bildungspartnerschaften engagiert sich der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ludwigshafen für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln. Ein Schwerpunkt sind Bildungsprojekte für Kindergärten und Grundschulen, die gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt wurden. Außerdem begleitet die Wissensfabrik junge Unternehmer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen mit einem Mentoringprogramm und mit der Gründerinitiative WECONOMY. Die Wissensfabrik ist eine besonders wirkungsvoll arbeitende Organisation: Für ihr Technik-Projekt KiTec hat sie das Phineo Wirkt-Siegel erhalten. Mehr auf www.wissensfabrik.de.

MINT-Hub Rheinland-Pfalz

Eine gute MINT-Bildung ist entscheidend, um sich mündig an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen und das eigene Berufsleben zu gestalten. Aus diesem Grund unterstützen das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, das Pädagogische Landesinstitut, die Wissensfabrik sowie BASF und weitere Partner aus der Wirtschaft die digitale Bildung in Rheinland-Pfalz mit dem Bildungsprojekt „IT2School–Gemeinsam IT entdecken“ und die technische Bildung mit dem Projekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“. Das gemeinsame Vorhaben ist Teil der Landesstrategien „Digitale Bildung entscheidet“ und „MINT läuft“. Nach einer Pilotierung mit Unterstützung der BASF mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 im rheinland-pfälzischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), können Schulen die Projekte mit weiteren Partnern, wie beispielsweise der IHK Rheinhessen, Boehringer Ingelheim, IKK Südwest und Lotto-Stiftung, in anderen Regionen von Rheinland-Pfalz umsetzen.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis