Sprungmarken
19.07.2019

50 Gäste aus Weimar zu Gast an der Mosel

Erwin Löwenbrück, Elke Mohnhaupt-Schmidt, Andreas Ludwig, Elisabeth Ruschel und Christine Meißner stoßen vor dem Rathaussaal am Kunstwerk aus der Trierer Partnerstadt Herzogenbusch auf ihre Freundschaft an.
Erwin Löwenbrück, Elke Mohnhaupt-Schmidt, Andreas Ludwig, Elisabeth Ruschel und Christine Meißner stoßen vor dem Rathaussaal am Kunstwerk aus der Trierer Partnerstadt Herzogenbusch auf ihre Freundschaft an.

(ke) Beigeordneter Andreas Ludwig hat am Donnerstag im großen Rathaussaal 50 Gäste aus der Partnerstadt Weimar empfangen. Die Trier-Gesellschaft Weimar hat wie jedes Jahr eine Reise nach Trier organisiert, um ihre Freunde von der Weimar-Gesellschaft Trier zu besuchen. Ludwig betonte, wie wichtig es sei, die Freundschaft zwischen den beiden Städten zu pflegen. Er selbst habe Weimar zum ersten Mal vor der Wiedervereinigung als Student besucht und sowohl die Stadt als auch ihre Menschen seitdem sehr schätzen gelernt. Als ehemaliger Eisenacher Bürgermeister sei Thüringen für ihn außerdem schon eine „zweite Heimat“. Auch Elisabeth Ruschel, Erste Vorsitzende der Weimar-Gesellschaft Trier, begrüßte die Reisegesellschaft aus der Partnerstadt und dankte ihren Stellvertretern Erwin Löwenbrück und Erwin Klasen für die Organisation des Besuchs und des Programms. Sie äußerte zudem ihre Vorfreude auf „schöne Eindrücke und gutes Essen“ beim Gegenbesuch in Weimar, der dieses Jahr vom 8. bis 11. August stattfindet.

Dass das Interesse an der Fahrt nach Trier nach wie vor hoch sei und die Partnerschaft aktiv gelebt werde, berichtete anschließend auch die Erste Vorsitzende der Trier-Gesellschaft Weimar, Elke Mohnhaupt-Schmidt. Der gecharterte Bus sei bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Viele freuten sich, ihre Freunde aus der Partnerstadt wieder zu treffen. „Wenn aus Partnern Freunde werden, ist das Gruppenziel erfüllt,“ so ihr Fazit zur Städtepartnerschaft. Im Anschluss an den offiziellen Teil tauschten sich die Gäste aus Weimar und die Triererinnen und Trierer bei einem Glas Wein aus, bevor am Abend im Frankenturm ein großes gemeinsames Essen stattfand. Bis zum Sonntag stehen verschiedene Tagesausflüge auf dem Programm, darunter Besuche in Mettlach und Saarburg sowie eine Weinberg-Wanderung in Mehring.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie die zur Veröffentlichung freigegebenen Bilder in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

 
Bildergalerie
  • 50 Gäste aus Weimar und 20 Triererinnen und Trierer besuchten das Rathaus und wurden vom Beigeordneten Andreas Ludwig empfangen (2.v.r.).

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads