Sprungmarken
13.11.2019

Reise nach Weimar zum Mauerfall-Jubiläum

(pe) Durch den Mauerfall am 9. November 1989 erhielt die zwei Jahre zuvor gestartete innerdeutsche Städtepartnerschaft zwischen Trier und Weimar eine ganz neue Dynamik. Am 8. Dezember 1989 sprach der damalige Trierer OB Helmut Schröer in der überfüllten Herderkirche unter anderem über Visionen der Städtepartnerschaft und deren Möglichkeiten, die Stadt und ihre Bürger auf dem beschrittenen Weg des Umbruchs zu begleiten. Zusammen mit seinem Weimarer Amtskollegen Dr. Volkhard Germer unterzeichnete er damals außerdem einen Protokollvermerk zur Vereinbarung über die Städtepartnerschaft.

Anlässlich des 30. Geburtstags dieser Ereignisse lädt die Trierer Weimar-Gesellschaft vom 6. bis 8. Dezember nun zu einer Busreise in die Partnerstadt ein. Zusammen mit der Weimarer Trier-Gesellschaft wurde ein attraktives Programm vorbereitet. Höhepunkt ist am Samstag, 7. Dezember, ein Festakt in der Herderkirche zur Erinnerung an die Ereignisse vor 30 Jahren. Dabei gibt es unter anderem Berichte von Zeitzeugen sowie einen Empfang.

Das Programm der Weimar-Reise bietet außerdem eine Führung im „Haus der Geschichte“, einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sowie als zusätzliche Option den Besuch einer „Urfaust“-Aufführung im Nationaltheater. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Vorsitzenden der Trierer Weimar-Gesellschaft, Elisabeth Ruschel, Telefon: 0171/6161090, E-Mail: elisabethruschel@gmail.com.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis