Sprungmarken
29.09.2022

Ergebnis der OB-Wahl endgültig bestätigt

(pe) Der Wahlausschuss hat in öffentlicher Sitzung das Ergebnis der Trierer OB-Wahl vom 25. September endgültig einstimmig bestätigt: Mit 72,2 Prozent (19.262 Stimmen) wurde der amtierende OB Wolfram Leibe (SPD) wiedergewählt. Michael Molitor (CDU) kam auf 20,5 Prozent (5467 Stimmen) und Vera Ganske (Die PARTEI) holte 7,3 Prozent (1943 Stimmen). Eine kleine Korrektur im Vergleich mit dem vorläufigen Endergebnis vom Wahlabend gab es bei der Zahl der Wahlberechtigten: Wegen eines Übertragungsfehler aus dem Wählerverzeichnis wurde sie von 83.554 auf 83.547 Personen reduziert. Eine weitere Korrektur war nötig, weil mehrere zurückgewiesene Wahlbriefe irrtümlicherweise als ungültige Stimmen gewertet wurden. Daher hat der Wahlausschuss unter der Leitung von Bürgermeisterin Elvira Garbes die Zahl der ungültigen Stimmen von 201 auf 168 reduziert.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis