Sprungmarken
06.10.2022

Sanierter Kunstrasenplatz in Tarforst freigegeben

Eine Gruppe um Bürgermeisterin Elvira Garbes steht im Tor des frisch sanierten Kunstrasenplatzes.
Bürgermeisterin Elvira Garbes (mit Hockeyschläger) freut sich mit dem städtischen Sportausschuss, Baudezernent Andreas Ludwig (r.) FSV-Präsident Werner Gorges (4. v. l.) und weiteren Akteuren über die Wiedereröffnung des sanierten Kunstrasenplatzes in Tarforst.

(gut) Sportlerinnen und Sportler in Tarforst sind begeistert: Der Kunstrasenplatz am Trimmelter Hof wurde saniert und durch Sportdezernentin Elvira Garbes nun freigegeben. Dabei wurde eines deutlich: Die Nachfrage nach Sport- und Bewegungsangeboten im Höhenstadtteil ist riesig.

Genutzt wird der frisch sanierte Platz von der Grundschule Tarforst, Uni-Sportgruppen, dem FSV Trier-Tarforst mit seinen zahlreichen Mitgliedern, der Hockeyabteilung des Post-Sportvereins und Kita-Kindern. Matthias Ulbrich vom städtischen Amt für Schulen und Sport geht von über 2500 Nutzungsstunden pro Jahr aus. Die Anlage ist damit neben der im Moselstadion die mit Abstand am stärksten frequentierte städtische Sportanlage.

Bei der Sanierung, die von Ende Mai bis Mitte Juli in nur sechs Wochen vonstattenging, standen die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer im Fokus: So hat die Spielfläche – wie bereits zuvor – einen Kombinationsrasen erhalten, der sich durch eine hohe Robustheit und gleichbleibend gute Bespielbarkeit auszeichnet – ideal für Fußball und Hockey, was auf dem Platz neben Lacrosse, Frisbee, Rugby und vielem mehr besonders viel gespielt wird. Als Füllstoff wurde Quarzsand verwendet, dem auch hohe sommerliche Temperaturen nichts anhaben können. Die Kosten der Sanierung liegen bei 325.000 Euro, wovon das Land 80.000 Euro übernahm.

Sportdezernentin Elvira Garbes bedankte sich – ebenso wie Werner Gorges, Vorsitzendes des FSV Tarforst – beim Land für die Förderung. Angesichts der Eröffnung sagte Garbes heute sei „ein guter Tag für Trier“.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads