Sprungmarken
23.05.2018

Vortrag über Nell-Breuning und Marx

(gut) Zu dem Vortrag „Der katholische Anti-Marx. Hat Oswald von Nell-Breuning uns auch heute noch etwas zu sagen?“, mit Professor Hans Günter Hockerts, lädt die Stadtbibliothek an der Weberbach am Montag, 4. Juni, 18 Uhr, in den Lesesaal ein. Nell-Breuning, der Nestor der katholischen Soziallehre, hat sich lebenslang an den Theorien von Karl Marx abgearbeitet. Er war einer der schärfsten Kritiker und zollte dem Urvater des Marxismus dennoch Respekt: „Wir stehen alle auf den Schultern von Karl Marx“, vermerkte er 1976, als er hochbetagt Bilanz zog. Was fand er richtig, was falsch, und welche Ideen entwickelte er im Gegenzug selbst? Haben diese auch heute noch Bedeutung? Wie Marx (1835) und Nell-Breuning (1908), ist auch der Referent (1963) Absolvent des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums. Der in Echternach geborene Hockerts ist Historiker und hatte bis zu seinem Ruhestand den Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis