20.09.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1966)
25. September: Weihe der Pfarrkirche Heiligkreuz durch Bischof Dr. Joseph Höffner.

Vor 40 Jahren (1971)
23. September: Halbjahresbericht der Stadt Trier zeigt schwierige Finanzlage auf.

Vor 35 Jahren (1976)
25. September: Auffahrt Olewig-Universität Tarforst freigegeben.
Im September: Triers Einwohnerzahl sinkt unter 100 000.

Vor 25 Jahren (1986)
Im September: Brunnenanlage vor der Bezirksregierung (heute ADD) fertiggestellt und von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel der Öffentlichkeit übergeben.

Vor 20 Jahren (1991)
Im September: Erörterungen über die Gestaltung der Umgebung des Domes.

Vor 15 Jahren (1996)
Im September: Stadt beabsichtigt, das Gelände der ehemaligen Landeslehr- und Versuchsanstalt beim Kandelbach zu kaufen, um es als Frischluftschneise zu sichern.

Vor 10 Jahren (2001)
Im September: „Gegen Terror–Für Frieden“: Aus Anlass der Anschläge in den Vereinigten Staaten wortlose Kundgebung Trierer Schülerinnen und Schüler vor der Porta Nigra.
Im September: Stadt richtet im Palais Walderdorff Agentur für Vermittlung freiwilliger Helfer ein.
Im September: Erstes Geschäft im neuen Alleen-Center Ostallee eröffnet.

(aus: Stadttrierische Chronik)