20.02.2007

Flammende Herzen am Nachthimmel

Entwurf der spanischen Künstlerin Yolanda Tabanera für die Neon-Installation „Flamme und Herzen“ am alten Akademie-Schornstein. Fotomontage: Tabanera
Wenn am 23. Februar die erste große Ausstellung 2007 der Europäischen Kunstakademie eröffnet wird, soll der alte Schlachthof in der Aachener Straße in frischem Glanz erstrahlen: Derzeit werden Schäden an der Fassade sowie der Anstrich erneuert. Die Kosten von rund 25.000 Euro trägt das Rathaus als Besitzer des Gebäudes. Die Akademie hat das gesamte Gelände von der Stadt gemietet.

An dem alten Backstein-Schornstein auf dem hinteren Teil des Geländes in der Nähe der Mosel wurden bereits die Fugen ausgebessert, um die Standsicherheit des Gemäuers auf Dauer zu gewährleisten. Diese Arbeiten schlagen nach Angaben der städtischen Gebäudewirtschaft mit rund 27.000 Euro zu Buche.

Kulturhauptstadtprojekt

Der 22,60 Meter hohe Schornstein, der wie das gesamte frühere Schlachthof-Ensemble unter Denkmalschutz steht, spielt auch eine wichtige Rolle beim neuen Ausstellungsprojekt, das zum Kulturhauptstadt-Programm 2007 gehört: Unter dem Motto „Aussicht 5: Signum – Flamme und Herzen“ macht ihn die spanische Künstlerin Yolanda Tabanera ab 23. Februar durch eine Neon-Installation zu einem echten Hingucker, der vor allem nachts seine volle Wirkung entfaltet.
Er soll nicht nur während des  Kulturhauptstadtjahrs ein weithin sichtbares Zeichen für  moderne Kunst setzen.

Die Vorbereitungen für die Lichtinstallation haben bereits begonnen. Die Arbeit von Yolanda Tabanera, die auch Dozentin an der Kunstakademie ist, setzte sich in einem Wettbewerb durch, den die Düsseldorfer Provinzial-Versicherung ausgeschrieben hatte.

Provinzial-Ausstellung

Außerdem wird am Freitag, 23. Februar, 18 Uhr, in der großen Halle der Kunstakademie die Ausstellung „Provinzial – Engagement im Rheinland für zeitgenössische Kunst“ eröffnet: Zwölf künstlerische Positionen aus der internationalen Sammlung der Provinzial-Versicherung sind Arbeiten von elf Dozenten der Akademie zu einer Gesamtschau der zeitgenössischen Kunst gegenübergestellt.

Die neue Ausstellung läuft bis Sonntag, 29. April, und ist jeweils von Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für geführte Rundgänge können separate Termine vereinbart werden. Die Europäische Kunstakademie, die seit 1993 auf dem Schlachthofgelände in Trier-West ansässig ist, feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag.