Sprungmarken
14.09.2021

Eine Weltreise am Nachmittag

OB Wolfram Leibe enthüllt gemeinsam mit einem kleinen Mädchen die neue Übersichtstafel am Eingang der Partnerschaftsgärten, die zuvor mit einem roten Tuch verhüllt war.
Mit Unterstützung enthüllt OB Wolfram Leibe die neue Übersichtstafel am Eingang der Partnerschaftsgärten, die auf dem Petrisberg oberhalb des Fernsehturms für jeden zugänglich sind.
Die Partnerschaftsgärten auf dem Petrisberg sind ein Geheimtipp. Diese Gartenanlage hält viele schöne, interessante und einzigartige gartenbauliche Schmuckstücke bereit. Mehr über sie erfahren kann man nun in einer frisch erschienenen Broschüre.

Die internationalen Gärten sind fast jeden Tag für Interessierte geöffnet. Bei passendem Wetter können sie von morgens bis abends, sieben Tage die Woche besichtigt werden. Eine neue Beschilderung samt Übersichtstafel am Eingang und eine Broschüre, in der Informationen über alle Gärten zu finden sind, geben den Besucherinnen und Besuchern nun die Möglichkeit, mehr über die Idee und Konzeption der einzelnen Anlagen zu erfahren. Die Broschüre wird ab dieser Woche in der Tourist-Information kostenlos zur Verfügung stehen. Sie kann aber auch online in einer Webversion genutzt werden.

Neun unterschiedliche Gärten, die in ihrer Gestaltung und Funktion in engen Beziehung zu den neun Partnerstädten Triers – Metz, Gloucester, Ascoli Piceno, ‘s-Hertogenbosch, Pula, Fort Worth, Weimar, Nagaoka und Xiamen – stehen und Elemente der dortigen Landschaft, Architektur und Lebensweise aufgreifen, wurden von Trier und den Partnerstädten gemeinsam entworfen und gestaltet.

Diese Partnerschaftsprojekte sind 2004 als Teil der Landesgartenschau entstanden. Ergänzend wurde im Jahr 2018 in der Nähe der acht Gärten auf der Terrasse des Maronenhains auch für die chinesische Partnerstadt Xiamen ein Garten gestaltet. Denn die Städtepartnerschaft mit der chinesischen Stadt Xiamen wurde erst im Jahr 2010 und somit nach der Landesgartenschau 2004 beschlossen.

Die neue Beschilderung der Gärten bietet eine gute Sichtbarkeit des Geländes und lädt alle Menschen ein, die Welt in Trier zu entdecken und dort eine ganz persönliche Weltreise durch die Trierer Partnerschaftsgärten zu unternehmen.

Die Broschüre kann auf der Seite der Städtepartnerschaften heruntergeladen werden.

Elisa Limbacher