Auf dem letzten Streckenabschnitt (Einmündung Beim Hohlengraben bis zum Kreisverkehr Robert-Schuman-Allee) kann der Radverkehr den teils neu angelegten Bussonderfahrstreifen mitbenutzen. In Höhe Bonifatiusstraße wird der (provisorische) Zebrastreifen in den nächsten Monaten durch eine Fußgängerampel ersetzt werden.
Insgesamt wurden durch diese Maßnahme 750 Meter neue Radinfrastruktur geschaffen. Die verbesserte Anbindung der Höhenstadtteile inklusive Universität an das Stadtzentrum ist ein wichtiges Ziel des Radverkehrskonzepts der Stadt Trier. Sukzessive sollen Radverkehrsmaßnahmen möglichst im Zuge ohnehin anstehender Erneuerungs- und Ausbaumaßnahme umgesetzt werden. Mit Fertigstellung dieses Streckenabschnitts steht sportlichen und elektrisch unterstützten Radfahrern eine direkte und umwegfreie alternative Radroute zur eigentlichen Hauptradroute entlang des Aveler Bachs bereit.