Sprungmarken
27.04.2018

Kennenlerntag für 24 künftige Azubis und Anwärter im Trierer Rathaus

Gästeführerin  Andrea Tullius (2. v. r.) erläutert den künftigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Ausbildungsleiterin Petra Steinbach (rechts) einige Geheimnisse der Porta Nigra.
Gästeführerin Andrea Tullius (2. v. r.) erläutert den künftigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Ausbildungsleiterin Petra Steinbach (rechts) einige Geheimnisse der Porta Nigra.

(kp) Damit die Erledigung der bürgerorientierten Aufgaben im Team möglichst erfolgreich klappt, fand bereits zum zweiten Mal ein Kennenlerntag der künftigen städtischen Auszubildenden und Anwärter im dualen Studium statt. Gerade in der Stadtverwaltung als großer Arbeitgeber ist ein gutes Netzwerk unter den neuen Kollegen sehr wichtig. Der Kennenlerntag in der Beletage des Palais Walderdorff hat bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck hinterlassen, da sie die Gesichter nun kennen, mit denen sie ab Juli oder August zusammen lernen und teilweise in den einzelnen Ämtern zusammenarbeiten.

Eine Begrüßung durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Ausbildungsleiterin Petra Steinbach war der Einstieg in das lockere Kennenlernen. Die zukünftigen städtischen Auszubildenden und dualen Studenten lernten den OB während eines kleinen Imbisses auch persönlich näher kennen. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um Fragen durch ein Gespräch mit dem Team Ausbildung des Personalamts zu klären. Die Auszubildenden fanden sich schnell zusammen und tauschten Informationen, aber auch Handynummern aus. Steinbach betonte: „Wir sind ein so großer und zudem ein sehr vielfältiger Arbeitgeber, was sich auch bei unserem heutigen Workshop wieder an den ganz unterschiedlichen Ausbildungsberufen zeigt.“ Das Stadtgebiet als künftiges Einsatzgebiet in ihrem Arbeitsalltag konnte die Gruppe zur Abrundung des abwechslungsreichen Workshops bei einer Stadtführung unter dem Motto „Der Wahrheit auf der Spur“ erkunden. Die Auszubildenden beantworteten auch Fragen zur Stadtgeschichte, mit der sie sich befasst hatten.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads